Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder sollte selber frei Entscheiden können, wenn er nicht mehr Leben möchte. Glücklicherweise ist das ja schon lange so in Deutschland.

Auch mein Vater wollte vor 4 Jahren keine lebenserhaltenden Maßnahmen mehr im Krankenhaus haben, wo er die letzten ~ 12 Wochen seines Lebens nur noch vor sich hinsiechte und an diversen Schläuchen hing.

Dank den Ärzte hatte er einen sehr friedlichen und sofern man so etwas sagen kann auch einen "schönen" Tod. ( Er ist einfach eingeschlafen ...ohne Schmerzen )

Da darf auch weder die Religion oder sonst ein "Gutmensch, der angeblich alles besser weiß" mitmischen . Das ist einzig und alleine eine persönliche Entscheidung, die man zu respektieren hat.

Und fertig...

Kamikatze123
Fragesteller

Ja das Stimmt. Man sagt ja der Schlaf tot ist der Beste.

Wie wohl die meisten Menschen und auch die großen Religionsgemeinschaften finde ich passive und indirekte Sterbehilfe gut. Das Problem ist das Fehlen einer Patientenverfügung. Leider sprechen viele Menschen nicht mit Angehörigen und machen keine Patientenverfügung.

Dann ist es für die Ärzte schwierig, Menschen sterben zu lassen. Wer die passive Sterbehilfe möchte, sollte unbedingt auch eine Patientenverfügung hinterlassen.

Ich bin voll dafür. Jeder sollte selber entscheiden dürfen, wann er gehen möchte, und sollte dabei Hilfe bekommen können.

Genauso wie ich der Meinung bin, dass Drogen freigegeben werden sollten. Will jemand auf Drogen sein, dann wird er Mittel und Wege finden um sie zu bekommen. Wären sie frei, würde die Kriminalitätsrate gleich um die Hälfte zurück gehen. Letztlich ja auch ein selbst gewählter Freitod.

Kamikatze123
Fragesteller

Nunja ich wäre eher für das Legalisieren von Cannabis. Aber der Freitod ist denke ich mal besser als Drogen zu nehmen. Weil somit vernebelst du deine Probleme aber Sie sind nicht wirklich weg. Wenn gehen dann richtig ohne umwege

Wie soll man das schon finden? "Supi"?

Für mich gehört es zu einem selbstbestimmten leben dazu, dass ich im Zweifelsfall selbst entscheiden kann wann ich nicht mehr will.

Da hat sich niemand einzumischen.

Geraldianer  14.09.2023, 16:31

Wenn es so weit ist, wirst du dich nicht mehr entscheiden können. Du solltest dich deshalb vorher festlegen.

Dadamien86908  14.09.2023, 16:33
@Geraldianer

So war das nicht gemeint. Es geht mir um die Diskussion (ob aktiv oder passiv sei mal dahingestellt) generell. Ich halte es für falsch sowas überhaupt vorzuschreiben.

Ich finde es gut,für manche eine Erleichterung...auch wenn ich ein gläubiger Mensch bin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung