Wie finde ich Spaß am Programmieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
irgendeinem Grund sehe ich das ganze eher als Arbeit an.

Richtig - auch der Lernprozess ist Arbeit. Mit diesem Gefühl bist du nicht alleine.

Stell' dir vor dein Gehirn ist mit einem Schlauch verbunden. Dieser Schlauch leitet Informationen an dein Gehirn weiter - nun stellst du dich auf den Schlauch. Du willst zwar die Informationen, bekommst sie aber nicht.

Zwei Möglichkeiten:

  • wechsle den Schlauch
  • hör' auf herumzustehen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung

Ich habe 52,5 Jahre als Programmierer gearbeitet. Programmieren war eigentlich immer eine Fleißarbeit, Spass macht es, wenn die Aufgabe gelöst ist und alles so funktioniert wie man es sich ausgedacht hat.

Es ist schwer vorstellbar, ein guter Programmier werden zu wollen, wenn die Begeisterung dafür fehlt. Ich wünsche dir die dafür nötige Begeisterung und viel Erfolg.

Wenn man längere Zeit als Programmierer arbeitet, kann man auf einen großen Fundus zurückgreifen - irgenwie hat man eine neue Aufgabe in ähnlicher Form schon bei einem anderen Projekt gelöst - es macht die Arbeit leichter, wenn man sich eine solches Quellprogramm hernehmen und entsprechend abändern kann.

Sorry, aber dieses Ziel ist einfach nur unrealistisch, wenn man von sich aus keinen Spaß daran empfindet. Man kann nur gut in etwas werden, wenn es einem Spaß macht. So ist das nunmal.

Samissimolin
Fragesteller

Und wenn man an nichts spaß hat hat womit man Geld verdienen kann hat man wohl verkackt im leben. Nicht jeder kann etwas machen was er liebt

Geht nur mit extrinsischer Motivation ;-)

Ich habe mir dazu die passenden Videos angeschaut und die Sachen mitprogrammiert, die die YouTuber in den Programmieren-lernen-Videos benutzt haben.

Programmieren ist eben etwas anderes als einen Ball an eine Wand dreschen oder durch die Wälder joggen.

Dazu habe ich mir dann auch noch Literatur gekauft. Natürlich habe ich von den 470 Seiten Borland C++ Buch nicht alles gelesen, sondern vielleicht nur 200 Seiten und auch von den 1200 Seiten Java Buch auch nur 200 bis 300 Seiten, aber das hat mir gereicht. Zu Python habe ich nie ein Buch in die Hand genommen.

Und frag doch mal deine Profs und Freunde dort, viele Unis haben sowohl umfangreiche Online-Lernkurse in ihrem Programm als auch Studentengruppen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch mal etwas lustiges zu programmieren, z.B. ein Spiel, o.ä. und teste es.

Beim Spielen selbst kannst du dann noch weitere Verbesserungen vornehmen.

Habe z.B. mal ein Spiel in Excel (ein Rennspiel) programmiert und dadurch versucht mir selbst ein paar neue Funktionen beizubringen, hat mir sehr viel Spaß gemacht.