Wie finde ich heraus ob die Karte aufs Mainboard passt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es noch die 6x00er Versionen gibt, würde ich diese empfehlen, weil die 6x50er mehr Leistung ziehen:

https://www.heise.de/tests/AMD-Radeon-RX-6x50-XT-Grafikkarten-Refresh-im-ersten-Test-7080678.html

Ob da das 500 Watt Netzteil noch reicht, würde ich mir ausrechnen lassen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Prinzipiell sind Grafikkarten mit jedem Mainboard der letzten 10-15 Jahren kompatibel. Das Mainboard ist nicht das Problem.

Worauf bei Grafikkarten zu achten ist, ist die Größe und ob genug Platz im Gehäuse ist und der Stromverbrauch. Wenn das aktuelle Netzteil zu wenig Power hat, muss zusätzlich zur Grafikkarte ein passendes Netzteil erworben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Hallo

eine Radeon RX 6750XT passt in jedem Fall auf ein MSI B450M Pro.

Diese Grafikkarten sind in der Regel so um 30cm lang.
Solche mit 3 Lüftern sind auch mal so 2cm länger,
die mit 2Lüfter in der Regel etwas kürzer.

Etwa genauso lange wie ein Druckerpapier (DIN A4).
Musst nur so ein Blatt, mit der Längsseite, über das obere PCIe Slot halten.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Grafikkartenlänge: 281 x 115 x 49 mm.

Wenn du überschlagmäßig 200W für die Karte rechnest und zwei PCIe 6+2 Anschlussstecker hast, dann reicht auch ein gutes 500W 80+ gold Netzteil.
Dein BeQuiet Netzteil ist sogar besser als andere 80+ 650W Netzteile.

Da das Mainboard nicht gerade "leistungshungrig" ist, müsste sich das ausgehen.

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

Aufs Mainboard passt die musst eher schauen ob die ins Gehäuse passt und das Netzteil genügend Leistung und Anschlüsse.

in Mainboards passen immer Grafikkarten rein. Du musst nur drauf achten dass da ein PCIe 16x slot drin ist. Wenn es ein Problem gibt dann idr mit der Gehäusebreite.