Frage von Naajed, 52

Wie finde ich gut gleichgesinnte ?

Ich bin 14 Jahre alt und mein Wunsch ist es Gleichgesinnte zu finden . Ich habe schon gesucht , aber das waren schon fast rhetorische Fragen die gestellt wurden . Ich habe sehr Schwierigkeiten Freunde zu finden oder eine Person anzusprechen .. Ich weiß immer nicht was ich machen soll . Auch allgemein bis in die kleinsten Details weißen Sympthome sehr stark auf das Asperger zu . Meine "Spezialinteressen" sind philosophisch , also ich denke sehr gerne ( nicht immer ) über die Welt nach und das Leben .. dabei kommt man immer auf Schlüsse und dann kommen diese "Gedankenblitze" und das macht mir so Spaß daran . Daneben ist es Physik , Mathematik und dazwischen in der Mitte das Universum . Es übt eine unglaubliche Faszination auf mich aus und ich habe eine sehr starke Leidenschaft dafür entwickelt .

Ich habe kein Interesse daran irgendwelche sozialen Dingen nachzugehen , weil ich die erstens , kein bisschen mag .. ich hasse sie schon beinahe und zweitens werden sich dort bestimmt auch keine Gleichgesinnten rumtummeln . Also ich werde nicht Fußball oder so spielen , bin dafür sowieso zu unbegabt und würde mich lächerlich machen ^_^ .

Wem das was sagt , ich bin ein INTP . Habe also noch größere Probleme einen Gleichgesinnten zu treffen oder zu "finden" .

Also vielleicht kann mir jemand helfen :-)

Wie finde ich Gleichgesinnte?

P.S Ich habe nur Internetkontakte mit denen ich mich sehr gut verstehe , suche aber im "RL" am besten einen .

Antwort
von Girschdien, 52

Mach einen Intelligenztest bei Mensa (Termine in Deiner Nähe auf mensa.de) und tritt dem Verein bei (bin sicher, Du bist intelligent genug). Gefühlt sind da mindestens 30% Aspis unterwegs. Die haben auch Angebote für Jugendliche. Und du kannst Leute in Deiner Nähe treffen.

Kommentar von Naajed ,

Das hört sich sehr gut an . Aber wie spreche ich meine Eltern an ? Ich will unmöglich das meine Eltern irgendwas von mir erfahren und möchte dann nur mit einem Psychologen darüber sprechen .. Soll ich einfach sagen , dass ich zu einem Psychologen will ?

Kommentar von Girschdien ,

Um zu einem Psychologen zu gehen, musst Du eine Überweisung haben. Du musst also vorher zum Kinderarzt/Hausarzt gehen. Such dir einen speziellen Kinder-/Jugendtherapeuten, wenn Du das möchtest. Termine sind aber teilweise schwer zu bekommen.

Aber einen IQ-Test musst Du nicht beim Psychologen machen. Ab 14 Jahren kannst Du den Erwachsenentest bei Mensa machen. Das sind Präsenztests, die ca. 1,5 Stunden dauern und 49€ kosten.

Hier findest Du einige Infos über Aktivitäten von Mensa für Kinder und Jugendliche.

https://kids.mensa.de/

Antwort
von GamerS, 18

Ich bin zwar auch männlich aber bin 13 und hab auch solche Probleme aber kann auch leider nur hier und nicht RL ich hab zwar Fußball als Interesse aber ist mir eig egal geht nur vom guten im Menschen aus ;)   Würd mich sehr freuen und danke für das stellen der Frage ;) Also Bis Dahin Tschau ;) (Normaler Weiße schreibe ich mehr ;) Viel Spaß weiterhin und hab Spaß ;D Tschau

Antwort
von Otakumitherz, 48

also ich bin jetzt vielleicht keine "gleichgesinnte" aber ich beschäftige mich auch gerne mit dem universum, philosophie, weltraum, weltuntergangsgeschichten, verschwörungstheorien..son zeug ^^ ich glaube ja fest daran, dass unsere realität gar nicht real ist :3 hochbegabt oder besonders intelligent bin ich aber nicht ^^' aber du bist definitiv nicht alleine.warum willst du keine soziallen dinge tun? freunde suchen und freundschaten knüpfen fällt nämlich auch darunter :P

Kommentar von Naajed ,

Ich habe das doch geschrieben , wieso ich ungerne so etwas mache .

Intelligent bin ich auch nicht , glaube auch nicht an IQ Tests .. Ist fast der Größte Mist in der Psychologie . Es gibt Wunderkinder die mit 13 Jahren getestet wurden und man schätze sie auf Genie .. aber sie hatten nur einen IQ von 108 oder 112 . Jemand der einen IQ Test gut kann , kommt gut mit den Aufgaben klar .

Kommentar von Otakumitherz ,

du hast gesagt, dass du soziale aktivitäten hasst, abr warum hasst du sie?^^

Kommentar von Naajed ,

Wieso ist ganz einfach . Weil die meisten Menschen um mich herum ganz anders wahrnehmen und mich glaube ich niee verstehe würden . Vor allem die in meinem Alter, wenn ich den irgendwas erzähle verstehen die gar nichts . Und ich mag soziale Interaktion einfach nicht , ich mag sie einfach nicht ! Viel lieber spiele ich ein Videospiel als auf eine Party zugehen .. Du kannst Dir gerne mal Asperger Sympthome durchlesen , dort steht das auch glaube ich genauer .

Kommentar von KlausM1966 ,

Viel lieber spiele ich ein Videospiel als auf eine Party zugehen ..

Schon mal daran gedacht, dass das mit 14 ganz normal und absolut in Ordnung ist?

Kommentar von Naajed ,

Hää .. warum , dass habe ich doch gar nicht in Frage gestellt . Also Du scheinst wohl aus Impulsivität zu handeln , sei vorsichtig . Das sollte nur meine Sichtweise veranschaulichen , hinter diesen Wörtern steckt , dass ich mich lieber alleine beschäftige als auf öffentlichen Veranstaltungen zu gehen . Und auch wenn das normal ist und in Ordnung ist , macht das jetzt einen Unterschied ? Das verstehe ich nicht ganz ..

Antwort
von KlausM1966, 36

Wenn man keine Problem hat, macht man sich welche!!

Deine Frage ist: "Wie finde ich Gleichgesinnte?"
Einfache Antwort: SUCHEN!!

Ich bin werder ein INTP, noch ein INFJ, sondern einfach nur ich! Aber ich finde unter 1.000 Menschen sicher keine 30 / 15 Personen, die ich als Gleichgesinnte betrachten und mit denen ich Kontakt haben will.

In einer Stadt mit 10.000 Einwohnern findest du lt. Statistik immerhin 300 Gleichgesinnte. Wo ist dann das Problem?

Kommentar von Naajed ,

Deine Antwort ist dumm und hilft mir nicht .. aber trotzdem ist deine Frage berechtigt .

Tolle Antwort , die hätte ich mir auch selbst denken können . Es geht darum wie man gleichgesinnte findet und suchen ist eine dumme Antwort . Wie suche ich denn Gleichgesinnte ? Aber gerade geht mir ein Licht auf , deine Antwort kann auch ein Troll sein , schließe aber nichts ein und differenziere jetzt nicht . Ich bin auch ich , allerdings ist z.B der INTP Persönlichkeitstyp eine gute Beschreibung wie ich mich verhalte und ich weiß schon wie Du denkst . Natürlich bin ich "ich" , dass macht jeden besonders und jeder hat irgendetwas wo er sich unterscheidet . Gleichgesinnte sind Menschen , mit denen man gut zusammenpasst und es gibt Menschen die verspüren ab der Jugend diesen Wunsch . Ich tue das ebenfalls und frage deswegen hier,weil ich wenig brauchbares im Internet gefunden habe .

Ja , stimmt schon . Aber die Statistik ist wechselwirkend mit der Bevölkerungszahl und 80 Millionen zu 10 Tausend ist schon ein großer Unterschied . Aber danke trotzdem für deine Antwort ^_^ .

Kommentar von KlausM1966 ,

Das mit dem Dumm, nehme ich dir jetzt aber mal übel. Ich kenne die Begriffe INTP und Gleichgesinnte. Auch muss mich nicht von einem 14 jährigen Menschen belehren lassen, dem es ganz offensichtlich und vor allem an Lebenserfahrung fehlt.

Finden, setzt nun mal Suchen voraus!!

Hast du schon mal gesucht? Also z.B. schon mal bewusst Orte aufgesucht, an denen die Chance besteht, auf Gleichgesinnte zu treffen? Wie wäre es mal mit einer Sternwarte etc.?

Das in der Antwort gebrachte Beispiel sollte nur veranschaulichen, dass 3 % nicht wirklich wenig sind und ganz sicher viele Menschen froh wären, solch gute Chancen zu haben.

Kommentar von Naajed ,

Nein , an Lebenserfahrung fehlt es mir für mein Alter nicht :-) . Ich weiß nicht ob Du wütend oder Dir Sorgen machst oder was auch immer .. aber ich meine nicht das Du dumm bist . Ich meine die Antwort "Suchen" :-)) .. Kennst Du mich denn um zu beurteilen ,dass es mir an Wissen fehlt ? Natürlich fehlt es mir aber an Lebenserfahrung Gleichgesinnte zu treffen , deswegen habe ich auch diese Frage gestellt um gute Antworten zu bekommen und nicht mich mit Argumenten volltexten zu lassen . Ich suche Hilfe und keine dummen Antworten ..

Nein , dass habe ich noch nicht . Außerdem würde ich mich gar nicht dazu richtig trauen und hätte den Mut um Leute anzusprechen .. Ich schrieb auch in meiner Frage , dass ich nicht so etwas suche .

Ich beschränke mich doch nicht auf den INTP Typ ? Ich habe meinen Persönlichkeitstyp hingeschrieben , damit mich Leute im Forum besser einschätzen können und ihnen dann vielleicht auch noch ein Tipp einfällt . Wie Du sagtest , Du bist Du und ich bin ich .

Ich danke Dir trotzdem für deine Antwort , ich bin mir nicht ganz sicher ob Du wütend bist oder Du dir nur Sorgen machst und helfen willst ... aus Impulsivität zu Antworten müsste man ja wissen , dass das nichts bringt .

Kommentar von KlausM1966 ,

Eigentlich ist es müßig, hier weiter zu schreiben. Doch deine Antworten und Kommentare  interessieren mich, da sie nicht wirklich für eine Asberger Symptomatik sprechen, aber das ist nur meine Ansicht.

Zum Beisspiel dein Satz / deine Frage:

Kennst Du mich denn um zu beurteilen ,dass es mir an Wissen fehlt ?

Ich habe mit weder an deinem Wissen gezweifelt, noch habe ich dieses Wort auch nur erwähnt. Da ist es schon interessant, dass du es hier einbaust.

Du suchst RL-Kontakte schreibst du in deiner Frage genauso, wie "Ich habe schon gesucht...". In deinem Kommentar schreibst du allerdings, "Nein , dass habe ich noch nicht ." Wie ist es denn nun richtig?

Außerdem würde ich mich gar nicht dazu richtig trauen und hätte den Mut um Leute anzusprechen .. Ich schrieb auch in meiner Frage , dass ich nicht so etwas suche .

In deiner Frage suchst du aber genau so etwas, wenn auch nur unter PS bemerkt.

Dann schreibst du auch, dass du kein Interesse daran hast, sozialen Dingen nachzugehen. Dagegen spricht deine Frage, deine Kommunikation mit mir und die Tatsache, das du soziale Kontakte hast:

Ich habe nur Internetkontakte mit denen ich mich sehr gut verstehe

Jetzt musst du versuchen, dass ins RL zu übertragen. Das wiederum, dürfte mit natürlich Gleichgesinnten am einfachsten sein.

Die findet man aber dort am besten, wo deine Interessen geteilt werden.

Kommentar von KlausM1966 ,

Verzeih bitte den Satzbau. Das kommt davon, wenn man beim Drüberlesen noch Worte ändert oder einfügt und dann den Cursor an die falsche Stelle bringt ;)

Kommentar von Naajed ,

Klar , kein Problem

Kommentar von Naajed ,

Okay, also wir reden sehr aneinander vorbei und verstehen uns gegenseitig wenig :-D .Vieles meine ich ganz anders als Du es interpretierst , wirklich alles was Du hier analytisch rausliest und als Argument benutzt :-) . Na dann .. :-)---Ja , dass ist deine berechtigte Meinung . Also erstmal war das eine rhetorische Frage und war in einen Zusammenhang zu verstehen . Du schriebst ja das es mir an Lebenserfahrung fehlt und ich habe das Wort Wissen in dem Satz damit gleich gesetzt und das benutzt . Also ich meinte damit , dass Du nicht behaupten kannst das es mir an Lebenserfahrung fehlt . Und ich verstehe nicht , wie das im Zusammenhang mit deiner Meinung steht .

Hmm ... also ich meinte das so ...

Ich schrieb "Nein , dass habe ich noch nicht." Auf  "Hast du schon mal gesucht? Also z.B. schon mal bewusst Orte aufgesucht, an denen die Chance besteht, auf Gleichgesinnte zu treffen? Wie wäre es mal mit einer Sternwarte etc.?" Ich habe noch keinen solchen Ort aufgesucht .. :-) .

Ich schrieb doch in meiner Frage , dass ich nicht so welche Tipps suche , wie "Gehe doch irgendwo hin , wo man schnell Gleichgesinnte trifft , z.B spiel Fußball!" . Und ich spreche nicht unbedingt gerne Leute an , hat doch einen Zusammenhang oder ?

Soziale Dinge .. damit meine ich so etwas wie auf eine Party zu gehen oder an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen . Das war falsch ausgedrückt , war meine Schuld .

Ja , dass ist schon richtig und danke . Aber wo finde ich solche Kontakte ? Du meintest z.B in Sternenwarten , ja dass wäre eine Idee .. aber ich denke das ist unwahrscheinlich und ich wüsste nicht unbedingt wie ich da ein ansprechen sollte . 

Also ich kann abschließen hoffe ich , wir könnten beinahe ewig diskutieren . Ich glaube wir reden größtenteils aneinander vorbei oder ich finde einfach nicht das , was ich mir erhofft habe . Vielleicht versteht einfach fast niemand richtig den Inhalt meiner Frage , dass kann auch sein .__. .

Kommentar von Naajed ,

Letzter Satz : *Vielleicht hätte ich meine Frage besser formulieren können und deswegen habe ich noch nicht das gefunden ,was ich "erhofft" habe .

Antwort
von Baltion, 48

Ich bin INFJ meine gleichgesinnten machen nur ca. 1,5% der Bevölkerung aus :(

Kommentar von Naajed ,

Immerhin , wir liegen ja sehr dicht beieinander :-) . Bei mir sind es auch nur 3% haha :D

Kommentar von Baltion ,

Aber nicht aufgeben, einfach suchen ! Du findest die schon ;) aber du solltest vielleicht dich nicht nur auf die INTP beschränken. Den jeder Mensch ist einzigartig

Kommentar von Naajed ,

Ich habe meinen Persönlichkeitstyp dazu geschrieben , damit andere hier im Forum mich besser einschätzen können und vielleicht auch mehr Ideen bekommen . Wie sollte man sich das denn vorstellen :-D ?? Jeden fragen ob er ein INTP ist den man sieht :-D ?

Kommentar von Baltion ,

Einfach offen sein :D und dich nicht auf den Test versteifen. Es gibt genug Leute mit denen du bestimmt klar kommst musst nur suchen.

Kommentar von Naajed ,

Tue ich gar nicht , ich schrieb ja schon warum ich INTP dazu geschrieben habe :-) . Offen bin ich auf jeden Fall , aber trotzdem bin ich skeptisch .. war ich schon immer . Danke für die Antwort , ich werde mal schauen wie es weitergeht .

Antwort
von Saphiriacat, 6

Hey.. ich weiß die Frage ist schon etwas alt, aber vielleicht liest du es ja noch.

Keine Ahnung ob es dir was bringt, denn eine richtige Antwort habe ich leider (noch) nicht. Ich suche nämlich exakt das Gleiche. Und weiß auch nicht wie man solche Menschen finden kann.

Ich bin INFJ, HSP und habe auch ein paar autistische Züge (bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich so ist, weil ich ja nur Tests im Internet gemacht habe, aber erklären würde es trotzdem einiges.)

Jedenfalls.. denke ich, dass man vllt. genau in solchen Foren suchen könnte.

Das ist der Grund wieso ich auf deine Frage gestoßen bin :'D

Wäre auch cool mit dir zu schreiben, weil wir uns wohl sehr ähnlich sind.. aber glaube du wirst das hier eh nicht mehr lesen :(

Dann stellt sich nur noch die Frage wieso ich überhaupt schreibe... tja.. keine Ahnung. Hoffnung. Oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten