Wie finde ich Freunde mit einer Sozialphobie?

5 Antworten

Die Soziale Phobie gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Sieben bis 12 von 100 Menschen erkranken mindestens einmal im Leben an einer Sozialen Phobie. Frauen sind eineinhalb Mal so häufig betroffen wie Männer.

Das sind doch keine schlechten Aussichten ;) erstmal ist es gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, und anscheinend kann man dagegen auch etwas tun (ich hoffe, das machst du).

Da sich eine Sozial Phobie hauptsächlich auf Situationen bezieht, in denen man beobachtet oder bewertet werden könnte, würde ich es dir mal mit Hobbies empfehlen, wo das nicht der Fall ist.
Gaming fällt mir da ein. Für viele nicht gerade das sinnvollste Hobby, aber es macht Spaß und wenn du da soziale Kontakte findest, wäre es das in deinem Fall mit Sicherheit. Ich habe so schon dutzende Leute kennengelernt. Und die meisten noch nie persönlich gesehen :D

Wenn das nichts für dich ist, kannst du es auch in Foren versuchen mit Menschen in Kontakt zu treten. Da sie einen nicht kennen oder sehen können, steht ja nichts auf dem Spiel. Das verschafft dir Übung.

Oder ganz anderer Weg, du konzentrierst dich auf künstlerische Fähigkeiten, z.B. Musik oder Zeichnen. Das bringt dir die Bewunderung und das Interesse von anderen und gibt dir Sicherheit.
Ebenso wie z.b. Sport.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe du machst dir bald nicht mehr so viele Gedanken. Wir beide sind ca. gleichalt. Und das Leben ist schön, es wäre schade das nicht voll zu genießen.

CyberCrawler
Fragesteller

wow danke das du dir die Mühe gemacht hast eine so lange antwort zu schreiben :)

tonishep  27.02.2019, 02:20
@CyberCrawler

Kumpel, dafür ist dieses Forum doch da :D Mich hat es nicht viel Zeit gekostet und wenn es dir nur ein klein wenig geholfen hat, war es die Sache schon wert.
Ich würde es an deiner Stelle wirklich online mit der Freundessuche versuchen, da findet jeder eine Gruppe in die er passt. Gemeinsame Interessen oder Hobbys (wie beim Gaming) machen es da natürlich besonders leicht.
Ich studiere Physik, du willst gar nicht wissen, wie viele meiner Kommilitonen drauf sind :D Wenn die Freunde finden, schaffst du das schon lange ;)

Hey :D

Ich selbst habe auch eine Sozialohobie und gehe daher auch zu einem Psychologen. Das hilft einem sogar, wenn man einen guten erwischt.

Des Weiteren half es mir damals, als meine Cousine mich mit raus nahm. Sie war meine Stütze. Sie nahm mich sogar mal auf eine Party mit. Es war sehr unangenehm für mich, aber ich habe dadurch bemerkt, dass es für mich etwas besser ist, wenn jede Person einzeln auftaucht als wenn bereits alle da sind. Dadurch merkte ich, dass es helfen kann zu Orten zu gehen an denen wenige Personen sind und sich nach und nach an mehr zu gewöhnen.

Ich hab das leider wieder schleifen lassen und bin wieder auf 0 🙈 aber es kann dennoch helfen, wenn man es durchzieht :D Ebenso mit Freunden rauszugehen hilft, sobald man welche findet.

CyberCrawler
Fragesteller

ich hab halt keinen kontakt mehr zu verwandten aber trz danke!

CyberCrawler
Fragesteller

wollte hilfreich antippen aber hab ausversehn nicht hilfreich angetippt sorry q.q

Hallo!

bin 27, auch aus nrw und habe keine Freunde da ich irgendwie an nichts Interesse habe, und somit kaum vor die Tür gehe, außer halt für Tätigkeiten die man wohl oder übel machen muss. Und ich hasse Menschen. Versuche sie zu meiden. Bin sehr schüchtern und besitze so gut wie kein Selbstbewusstsein! 🤓