Wie fasst man ein Buch am besten zusammen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sich zu jedenm kapitel vielleicht 2-3 stichpunkte machen...dann alle stichpunkte zu einem text zusammenfassen...

du überlegst was darin jetzt wichtig war, und in welcher Reihenfolge das passiert ist und schreibst das dann einfach zusammen; aber nicht zu genau, weils ja nur ein Überblick werden soll

Den Inhalt in kurze Stichworte (also das wichtigste) auf einen Schmierzettel schreiben und später dann kurze einfache Sätze formulieren :)

Am besten liest man es erst mal. Danach kann sich nach dem Klappentext richten und ihn dann "weiterschreiben".

indem man den inhalt in wenigen sätzen wiedergibt.