Wie erstellt man einen Gedächtnispalast?

3 Antworten

So, ich mache mir mal die Mühe, es hier niederzuschreiben:
1. Ein Gedächtnispalast muss kein Palast sein! Ein Gedächtnispalast ist eine Welt der ein Gebäude (virtuell), welches Informationen enthält.
Aber wie funktioniert das jetzt? Es funktioniert nur durch Fantasie und Wiederholung. Erst musst du z. B. ein Gebäude haben, du kannst ein Wahres nehmen oder dir eins ausdenken. Du kannst natürlich auch eine Stadt nehmen. Ich benutze das Hotel Dominic, es hat 100 Stockwerke (00 bis 99) mit je 100 Zimmern. In jedes Zimmer kommt eine Info! Diese Info muss witzig gemacht sein, viel Fantasie (Erotik ist auch gern gesehen) ist ein Muss. Dein Gehirn soll es sich schließlich auch merken. Ich benutze dazu noch zwei weitere Methoden zum Zahlenmerken (Majormethode und Dominicmethode). Damit kann man eine Zahl ganz einfach hinzufügen, denn in diesen System steht jede zwei (bzw. vierstellige) Zahl für ein Wort (und eine Bewegung), 1 ist zum Beispiel Tee. Wie das alles genau geht steht hier gut beschrieben:
https://www.yumpu.com/de/document/view/8023006/mnemotechniken-fort-vinci/25
P.S. Die meisten Websites haben einen Gedächtnispalast ohne Majormethode oder ähnlichem. Das ist möglich aber Quatsch. Denn mit der Majormethode kann man sich Zahlen sehr gut merken, zudem wird im Link auch noch andere Methoden benutzt, die, wenn ich es jetzt komplett erkläre, es bisschen dauert. Aber das Grundprinzip solltest du verstanden haben.

Schau Sherlock bbc die Hunde von baskerville

Elbenking
Fragesteller

Hab ich schon.