Wie erstellt man eine erfolgreiche Spotify Playlist?

6 Antworten

Hey there! Mit dem Thema habe ich mich sehr lange auseinander gesetzt. Am Ende kommt es wie immer auf dein Music Genre an. Grundsätzlich meine Tipps hier:

  1. Erstelle eigene Playlist Cover (das kannst du z.B. mit Canvas machen)
  2. Füge eine Beschreibung der Playlist hinzu
  3. Halte die Playlist immer up to date (jede Woche zum selben Zeitpunkt Lieder hinzufügen)
  4. Nicht zu viele Songs in eine Playlist, das mag Spotify nicht
  5. Teile deine Playlist so oft wie möglich über die sozialen Netzwerke

Für mehr Tipps kannst du dir auch mal dieses Video ansehen: https://youtu.be/f_GZMa_w6fo

Woher ich das weiß:Recherche

Der Titel und das Cover sind da am wichtigsten, da sie direkt auf die Playlist aufmerksam machen und einen ersten Eindruck verschaffen. Such dir also ein schönes Bild, was auch zu der Playlist passt.

Es müssen nicht zwingend Lieder drinne sein die im Hype sind, denn es gibt auch genug Leute, die eben nach genau dem Gegenteil suchen. Promoten kannst du die Playlist am besten auf Sozialen Medien oder ähnlichem. Du kannst z.B. auch bei Gutefrage.net nach Fragen suchen, wo Leute Playlists suchen und dann dort als Antwort deine Playlists verlinken. Oder auch bei Twitter oder Instagram nach Fanpages schauen.

Was auch helfen kann (aber auch nicht immer was bringt) ist, wenn du die exakt gleiche Playlist auf YouTube oder SoundCloud nochmal erstellst und in die Beschreibung dann den Spotify Link packst.

Also im Prinzip musst du eine große Menge an Leuten ansprechen. Dazu empfiehlt sich Songs in die Playlist zu packen, die momentan im Hype sind bzw. Häufig im Radio laufen.

Tatsächlich spielt auch die Jahreszeit eine Rolle. Wenn du eine Sommer Playlist mit den aktuellsten Sommerhits erstellst, hören sich das natürlich mehr Leute an, als wenn du bei 35 Grad im Juli eine Playlist mit Last Christmas erstellst.

Der Name ist auch sehr wichtig. Umso kürzer, umso besser. So findet man die Playlist leichter und schneller. Auch natürlich darauf achten, dass du ein Name benutzt, der noch nicht verwendet wird. Sonst besteht die Gefahr, dass eher Playlists von anderen angezeigt werden, die den selben Namen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere selber Musik in den verschiedensten Genres.

Mit den beliebtesten Hits und welche die sehr ähnlich klingen. Und die Länge. Je länger desto besser.

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze spotify :-)

Auf anderen Social Media Plattformen promoten.