Wie erstelle ich die Redoxgleichung?

1 Antwort

Die Reaktionsgleichung hast du ja.

  1. Notiere dir über jedem Element die Oxidationszahl.
  2. Betrachte die Oxidationszahlen und markiere wo sie sich geändert haben.
  3. Ist die Ox.-Zahl größer (positiver) geworden wurde das Teilchen oxidiert.
  4. Ist sie kleiner (negativer) geworden, dann wurde es reduziert.
  5. Suche nach oxidierten Stoffen. Notiere eine Teilreaktion: Edukt + ... ---> Produkt + x e- + ...
  6. Suche nach reduzierten Stoffen. Notiere die Teilreaktion: Edukt + y e- + ... ---> Produkt + ...
  7. Bringe x und y auf ein kgV und multipliziere die Stoffe durch.
  8. Prüfe, ob die stöchiometrischen Faktoren mit denen in der Reaktionsgleichung übereinstimmen
  9. Falls nicht: suche den Fehler. Überprüfe die Ox.Zahlen ...
  10. Falls ja: fertig.