Wie ermittelt man den Künstler und den Wert eines gemäldes?

4 Antworten

Der Künstler selbst hätte wohl nicht "Orig." vor seinen Namen gesetzt, sondern ein Händler. Üblicherweise signieren Künstler auf der Vorderseite, meistens unten rechts. Da in Künstlerverzeichnissen etwa 170 Huber erfasst sind, könnte zur weiteren Ermittlung eine Gesamtansicht des Bildes und eine Nahaufnahme der Signatur eventuell helfen.

Der Geldwert wird mit Hilfe von Auktionsergebnissen ähnlicher Bilder geschätzt und - wenn gewünscht - in einer Auktion durch Versteigerung ermittelt.

Butterfly129
Fragesteller

Hallo, ich habe ein Bild von der Signatur auf dem gemälde, weiß nur nicht, wie ich das Bild in die vorhandene frage einfügen kann 🤔.

Aber schon mal danke für die Antwort 👍

rotmarder  09.03.2019, 09:30
@Butterfly129

Nachträgliches Einfügen funktioniert nicht. Entweder gibst du dir selbst eine Antwort mit Bild oder du schreibst eine neue Frage.

Bild zum Beitrag

Das ist die Signatur auf dem Gemälde.

 - (Künstler, Malerei, Gemälde)

Eindeutig zuordnen kann ich die Signatur nicht, es sehen viele ähnlich aus.

Butterfly129
Fragesteller

Ok, trotzdem danke.

Allzu viele Maler dieses Namens, die mehr als lokale Bekanntheit, geschweige denn Berühmtheit erwerben konnten, wird es wohl nicht geben, also rechne nicht mit einem großen Sammlerwert. Das wird wohl über Angebot und Nachfrage bei Ebay laufen müssen, wobei das Motiv entscheidet.