Wie erkennt man psychisch bedingte Übelkeit?

4 Antworten

Körperlich bedingte Übelkeit führt meistens recht schnell zum Übergeben. Wenn man etwas schlechtes gegessen hat oder durch eine Krankheit erbrechen muss, ist das ähnlich wie Durchfall: Man schafft es mit Glück noch gerade so zur Toilette.

Allerdings gibt es auch Übelkeit aufgrund von körperlichen Problemen, die nicht gleich zum Erbrechen führt, z.B. aufgrund von Allergien, Migräne etc.

Die Frage ist: Hast Du 24/7 Angst? Gibt es Möglichkeiten, Dich so weit zu entspannen, dass Du mal längere Zeit keine Angst hast, und sich somit auch Dein Körper erholen kann?

Ich hatte mal Angststörungen, die im schlimmsten Falle spontan, also ohne konkreten Auslöser, zu starken Kopfschmerzen und Übelkeit führten. Die Übelkeit führte dann nicht zum Erbrechen, sondern fühlte sich eher so an, als wenn man zu viel gegessen hat.

Ich würde mal mit dem Arzt/ Psychotherapeut über Entspannungsmöglichkeiten reden, so dass Du die Angst nach und nach reduzieren kannst.

Es gibt keinen Unterschied. Nur die Ursachen der Übelkeit unterscheiden sich. Wenn körperliche Ursachen eindeutig ausgeschlossen werden können, dann ist die Übelkeit psychisch bedingt. Beurteilen können das nur Ärzte.

Du solltest einfach mal lernen, den Aussagen deiner Ärzte zu vertrauen.

Wenn du allerdings trotz Übelkeit Appetit hast und alles essen kannst, ohne dich zu übergeben, ist das schon mal ein grober Anhaltspunkt dafür, dass die Übelkeit tatsächlich psychische Ursachen hat.

Alle die Fragen, die du hier stellst, könntest du jetzt genau so gut den Psychologen und Ärzten in der Klinik stellen. Dafür bist du dort! Nutze das doch!

marlbohoe
Fragesteller

Ich hab mit denen gesprochen.

putzfee1  15.01.2016, 22:54
@marlbohoe

Und? Hast du keine Antworten bekommen?

marlbohoe
Fragesteller

Keine besonders hilfreichen, aber passt.

Wenn mit übel ist nehm ich vomex. Maximal 8 Dragees am Tag. Dann vermeide ich das eklige übergeben und mir gehts gut und ich kann meinen Tätigkeiten wie gewohnt nachgehen . Obs psychisch ist weiß ich nicht.
Ist mir auch egal . Übel ist übel

Man sie wie bei der körperlichen Übelkeit auch, am Brechreiz bzw. dem Erbrechen.