Wie erkennt man bei Textaufgaben das man das Integralberechnen muss und nicht die momentane Änderungsrate?

1 Antwort

Das Integral ist ja die Fläche unter dem Graphen. Hat also irgendwie auch was mit Multiplikation zu tun. Fläche.

Und die Änderungsrate ist die Steigung. Also sowas wie geteilt durch. Delta y / Delta x

IchFrageWarum  27.02.2022, 23:13

Beispiel Wasser im Aquarium:

Wieviel Wasser befindet sich insgesamt nach z.B. einer Minute im Aquarium --> Integral (da rechnet man prinzipiell z.B. Liter pro Sekunde x Zeit)

Wieviel Wasser pro Zeit? (z.B. Insgesamt 40l Fassungsvermögen pro Zeit) --> Änderungsrate, man rechnet nämlich prinzipiell z.B. 40L/60sek.

Ist das verständlich? Habe es kurz und knapp probiert...