Frage von Fatix123, 185

Wie erkenne ich ob die Pille danach gewirkt hat?

Wir haben vorsichtshalber ne pille danach bei der Apotheke gekauft 1std nach dem GV und sie hat sie 1std nach dem GV genommen. Es sind nun 3Tage vergangen und ich kann nicht klar denken. Woran kann man merken ob sie wirksam ist ? Kopfschmerzen hatte sie am gleichen tag und am 3.tag nach der pille etwas unterleibschmerzen. Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 13

Hallo Fatix123,

Deine Frage ist eine so persönliche und daher wichtige Frage, dass ich gerne antworte.

Je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher
ist die Wirksamkeit - und ihr habt sie ja sehr schnell genommen. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Nach Einnahme der Pille Danach sind Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen als Nebenwirkung bekannt. Bei den von dir geschilderten Symptomen könnte es sich also um Nebenwirkungen handeln. Jedoch sagen diese nichts über die Wirksamkeit (oder Nicht-Wirksamkeit) der Pille Danach aus – also neutral. Obwohl man sich sehr wünschen würde direkt nach der Einnahme ein „eindeutiges Zeichen“ für die Wirksamkeit zu haben, das verstehe ich gut.

Bei einer Periode dann ungefähr  zum erwarteten Zeitpunkt, ca. der üblichen Stärke und Dauer könnte man eine Schwangerschaft ausschließen. Die Periode tritt nach der Einnahme der Pille Danach ca. zum erwarten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf. Bei Unsicherheit: Ein  Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Tage nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Euch alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von honeybee67, 148

Erstmal: gut, dass ihr so früh gehandelt habt.

Ihr müsstet abwarten, bis die nächste Periode kommt. Ist diese überfällig, könnt ihr ab da einen Schwangerschaftstest machen, was ich in jedem Fall empfehlen würde, aber das steht auch in der Packungsbeilage. 

Mach dich und vor allem deine Freundin nicht verrückt, denn dieser Stress kann auch Einfluss auf die Periode haben und diese evtl. verspäten oder ganz aussetzen lassen. Macht einen Test, wenn es soweit ist! 

Oder geht zum Frauenarzt, der kann das meist sehr viel früher testen!

Alles Gute! :-)

Antwort
von KarmaChamele0n, 145

Ich würd da eher auf den Rat des FAs hören, ruf ihn/sie morgen am besten an.

Ob ein Schwangerschaftstest so kurz danach ein zuverlässiges Ergebnis liefert, weiß ich ehrlich gesagt nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten