Wie erkenne ich das ein bottleneck vorliegt?
Habe eine rtx 3070 oc und eine i5 10600k und würde gerne herausfinden ob ein bottleneck vorliegt
3 Antworten
Es liegt immer ein Bottleneck vor
Für Spiele will man im Normalfall, dass die GPU die Schwachstelle ist, also dass sie zu 100% ausgelastet ist.
Ist das nicht der Fall und es ist kein Vsync, FPS Limit o.ä. eingestellt, limitiert etwas anderes im System bei den gewählten Einstellungen, meistens ist das die CPU
Hallo,
ein Bottleneck wird es immer geben. Je nach Anwendung kann das dann auch immer eine verschiedene Komponente sein.
Im grossen und ganzen ist die Konfiguration aber harmonisch fürs Gaming.
LG
Musst du mal während des Spielens die Auslastung von Prozessor und Grafikkarte beobachten. Ist eins von beiden nur voll ausgelastet, kann ein bottleneck vorliegen. Ist beides gut ausgelastet, liegt eher keiner vor
Naja, auch wenn man in Spielen mehr als 60 fps hat, kann trotzdem ein Bottleneck entstehen. Vor allem wenn man zum Beispiel Shooter mit vielen fps spielen will, ist vielleicht die eine Komponente deutlich stärker. Es sollte schon ausgewogen sein, hier passt die Kombo i5 10600k und rtx 3070 ganz gut. Sollte kein allzugroßer Bottleneck sein. Und außerdem gibt es immer einen Bottleneck, nur unterschiedlich im Ausmaß. Es gibt keine Komponenten, die gleich stark sind.
Das ist auch immer subjektiv. Ich sehe es auch eher wie du, jedoch können andere das schon anders sehen
Du sagst es "DEUTLICH STÄRKER".
Ob du Bootleneck 0,5% oder 5% hast kannst du normaleweise komplett ignorieren. Und selbst wenn du mehr hast ist das meist ziemlich egal weil dann schlichtweg der Prozessor (im Regelfall) mehr könnte als die Graka kann da der eben bei Games nicht so stark gebraucht wird.
Wenn der Proz zu stark für die Graka ist ist das aber eben auch nichts schlimmes man hätte lediglich bei der Anschaffung etwas Geld sparen können und das war auch schon alles.
Falsch.
Ist bei einem Spiel eines voll ausgelastet und der andere nicht kannst du das komplett ignorieren solange das Spiel brauchbar spielbar ist. Ist es das nicht muss die schwächere Komponente ersetzt werden oder die Details runter gedreht werden.
So funktioniert das.