Wie erhalten Fremde zugriff auf diese Daten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich werden solche sensiblen Informationen am Telefon nur gegeben, wenn der Mitarbeiter sich davon überzeugt hat, dass es sich um den Betroffenen selbst handelt.

Das wird durch Datenabgleich gemacht.

Sonst wäre es Verletzung des Datenschutzes und das würde Folgen für den Mitarbeiter haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
PixelManuel  07.01.2024, 20:30

Bei Krankenkassen habe ich es am Telefon häufig erlebt, dass der Datenabgleich meist nur aus dem Abfragen des Geburtsdatums besteht.

Hat man dieses, kommt man leicht an weitere Auskünfte.

superseegers  07.01.2024, 20:45
@PixelManuel

Ja klar, Du rufst an und fragst nach deinem "eigenen" Arbeitgeber. Was für ein Blödsinn!

PixelManuel  07.01.2024, 20:48
@superseegers

Dachte ich mir auch gerade.

Aber man kann ja anrufen und mitteilen, der Arbeitgeber hätte gesagt, es gäbe Probleme mit der Krankenkasse, dass die noch den alten Arbeitgeber im System hätten und du wolltest mal nachfragen, wen die im System stehen haben.

Ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Aber du verstehst hoffentlich, was ich damit meine. Man muss ja nicht anrufen und fragen, wer denn gerade der aktuelle Arbeitgeber ist.

Khyaruu  09.02.2024, 11:40
@superseegers

Bei uns gibt es einen Versicherungsauszug. Ich musste zwar den Reisepass herzeigen weil ich persönlich da war, aber wenn ein Mitarbeiter das nicht so genau nimmt kann man an dem Versicherungsauszug genau erkennen wo und wann man gearbeitet hat und auch jetzt arbeitet.

Es gibt im darknet einige Mitarbeiter bei Krankenkassen usw wo man einen Namen abgibt und alle informationen zu diesem Namen zurück bekommt. Gegen Bezahlung natürlich.

Ich höre zuweilen auch allerlei. Glaube nicht jeden Blödsinn.

Allerdings ist auch klar, dass sich nicht die gesamte Menscheit an alle Vorschriften hält.

Man hört zuweilen dass Stalker meine Krankenkasse anrufen können, um an meine neue Arbeitsstelle dran zu kommen.

Einfache Regel - was "MAN" erzählt schenke keinen Glauben, es sei denn es werden Belege und/oder Quellen genannt - und dann prüfe diese.

Egal, ob es um Dein Ammenmärchen geht oder was anderes.

Das Beschriebene ist KEIN Stalking - es ist bestenfalls ein ärmlicher Versuch von Identitätsklau, der so nicht funktioniert.

Wie gesagt: Lass Dir genaue Quellen und Belege zeigen - Du wirst staunen, wie viel Zeugs nur daher geredet wird bzw. bestenfalls Halbwahrheiten darstellt.

Was nützt das Datenschutzgesetz, wenn man's am Ende doch verletzt?