Wie entstehen Westwinde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoher Luftdruck im Westen, niedriger Luftdruck im Osten, Luft strömt von Gebieten mit hohem Druck in Gebiete mit niedrigem Druck.

Luftdruckunterschiede, Corioliskraft, Erddrehung, Temperaturunterschiede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die atlantischen Tiefdruckgebiete drehen linksrum. Dadurch ist Europa an der Front des Linksdralls, also bewegen sich die Luftmassen von West nach Ost.

Wenn im Osten ein Tiefdruckgebiet ist, wandert die Luft von West nach Ost.