Wie entstehen Regen und Trockenzeit in der Savanne?

2 Antworten

Um das Ganze zu verstehen, solltest du dir zwei Videos anschauen (dauert nicht sehr lange). Zunächst einmal das über den Passatkreislauf, das erklärt, wie die Luftdruckunterschiede zwischen den Tiefdruckgebieten am Äquator und den Hochdruckgebieten an den Wendekreisen zustande kommen. Der ständige Luftmassenkreislauf, der sich jahreszeitlich verschiebt, bestimmt die Niederschlagsverteilung und das Auftreten von Regenzeiten und Trockenzeiten in den Tropen.

https://youtu.be/55Vxl8XS96E

Am Äquator befindet sich die Zone des tropischen Regenwaldes. Die Luft am Boden erwärmt sich wegen der senkrecht einstrahlenden Sonne dort am stärksten und steigt auf. Es bilden sich mächtige Wolken, dann setzt Regen ein. Da ständig neue Luftmassen vom Boden nachströmen, werden sie in 10 bis 15 km Höhe nach Norden und Süden abgedrängt. An den Wendekreisen sinkt die Luft wieder ab und es bilden sich Hochdruckgebiete. Es ist heiß und trocken und es breiten sich Wüsten aus. Die abgesunkenen Luftmassen strömen dann von den Hochdruckgebieten an den Wendekreisen zurück zu dem Tiefdruckgebiet am Äquator.

Das zweite Video erklärt, wie sich zwischen der Zone des tropischen Regenwaldes am Äquator und den Wüsten an den Wendekreisen die drei Arten von Savannen ausbilden: Feuchtsavanne, Trockensavanne und Dornsavanne

https://youtu.be/AnXrjwpbqAI

1. Die Passatwinde nehmen nahe der Wendekreise Wasser auf

2. Der Niederschlag fällt hauptsächlich in der Nähe des Äquators

3. Die innertropische Konvergenzzone (die Tiefdruckzone rund um den Äquator) verschiebt sich im Laufe des Jahres nach Norden und nach Süden. Im Juni ist sie am weitesten im Norden (dann regnet es nördlich der Tropen mehr und südlich weniger). Im Dezember ist sie am weitesten im Süden und südlich der Tropen ist Regenzeit und nördlich davon Trockenzeit.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geografie, Savanne)