Gunstraum/Ungunstraumfaktoren in der Savanne ( wechselfeuchte Tropen )?

1 Antwort

Es kommt auf den Savannentyp und die beabsichtigte Nutzung an. Eine Trockensavanne ist im Vergleich zur Feuchtsavanne in landwirtschaftlicher Nutzung ein "Gunstraum" - deutlich erkennbar z.B. an der durchschnittlichen agrarischen Bevölkerungsdichte (weniger ausgelaugte Böden, bessere Futterbedingungen für Nutztiere, viel geringeres Risiko von viehseuchen). Also: Die Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Es kommt auf die Art der Nutzung an.