Wie entscheidet man sich für eine Trennung im Guten?

Ich entschuldige mich auch dafür, dass die Frage wahrscheinlich keinen roten Faden hat. Im Endeffekt ist das nur ein Endproudkt von Verzweiflung.

2 Antworten

Das Schwerste daran ist nicht vom alten Leben Abschied zu nehmen, sondern in ein neues Leben zu finden. Wenn man es jahrelang gewohnt war, immer jemanden um sich zu haben - und sei es auch nur digital - fühlt man sich nach ner Trennung erstmal alleine und etwas verloren.

Die Angst davor lässt eine Beziehung zur Gewohnheit werden. Und diese Gewohnheit möchte man natürlich nicht loslassen, wenn es technisch gesehen eigentlich nicht sein müsste.

Irgendjemand wird aber wohl einer den ersten Schritt machen müssen und es direkt ansprechen.

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 19:21

Danke, diese Antwort hilft tatsächlich sehr, weil an der Stelle von Gewohnheit statt von Liebe sprichst.. Das ist vermutlich sehr zutreffend...

darkarth298  19.04.2024, 19:26
@Inkognito-Fragesteller

Es kann sogar noch schlimmer werden, wenn man sich aus Gewohnheit am Beziehungsleben eine neue Beziehung sucht, anstatt auf die "nächste große Liebe" zu warten.

Hab ich mal gemacht. Und es war eigentlich die schlimmste Beziehung meines Lebens. Leider auch meine längste.

Kann nur empfehlen, drauf zu achten, nicht den Fehler zu machen.

Was ich vielleicht empfehlen kann ist, sein Leben schon neu auszurichten, bevor man die Trennung überhaupt anspricht. Beispielsweise durch irgenwelche Interessen, die man in den Fokus stellen kann.

Ich habe nach der letzten Beziehung angefangen, mich mit gesunder Ernährung und Sport auseinanderzusetzen. Vielleicht wäre aber auch ein Haustier was.

Du selbst hast schon die Perspektivlosigkeit eurer Situation festgestellt. Es stellt sich im Endeffekt nur noch die Frage, ob du in dieser Zwickmühle verweilen möchtest oder nicht. Wenn es keine Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft gibt und dir das für dein Leben wichtig ist, musst du leider eine schwere Entscheidung treffen, die in deinem Interesse ist.