Wie entferne ich meine Grafikkarte?

Falls es relevant ist das motherboard das ich nutze ist das Asia rot b460 h Gaming und ja ich weiß das da ne Sicherung ist aber ich kann diese aus irgendeinem Grund nicht runterdrücken :/

*asus rog

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Also erstmals vorne die Schrauben an der Blende wegmachen, klar.

Leider sehe ich den Verriegelungsmechanismus nicht genau auf deinem Bild. Hier gibt es aber nur 2 mir bekannte Varianten:

  1. eine bei der man drücken muss von oben drauf, damit sich der Bolzen aus dem PCIe Haken der Grafikkarte löst
  2. eine Plastiklasche, die den Bolzen von der Seite einführt in den PCIe Haken der Grafikkarte. Diesen muss man ziehen, weg von der Grafikkarte

In beiden Fällen muss man in der Tat manchmal etwas beherzter drücken (1) oder ziehen (2), und die Grafikkarte ein wenig "freiwackeln" bis sich der Haken aushängt und die Karte freigibt. Aber immer mit etwas Gefühl. Nach "klemmt" kommt meistens "ab" bei Elektronik ;)

EDIT: Das Asus ROG Strix B460-H Gaming hat den Mechanismus 1. Also hier ruhig mal etwas kräfter von oben Richtung Board runterdrücken, während du die Grafikkarte leicht ziehst und "freiwackelst".

YtMissgocrafter
Fragesteller

Oki vielen danke ich werde es versuchen aber ich habe es so gut wie ich konnte schon versucht runterzudrücken sogar mit nem Schraubenzieher aber erfolglos :/

Kelrycorfg  07.10.2021, 17:55
@YtMissgocrafter

Das ist manchmal echt störrisch. Wenn du nicht weit genug runterdrückst, ist der Bolzen nicht ganz draussen, da kannst du dann an der Grafikkarte ziehen wie du willst, die wird nicht rausgehen.

Wenn sich die Grafikkarte vorne im Slotbereich schon leicht rausziehen lässt, kannst du versuchen die Grafikkarte, und damit den Haken hinten, ein wenig zu "kippen", was dir vielleicht die 1-2 Millimeter gibt, die es für den Bolzen braucht um aus dem Haken zu gleiten.

Wieder reinmachen ist meist leichter, da man wie beim RAM nur bist zum Klicken einrasten muss beim Karte einsetzen. Ein kräftiger Drücker und es klickt. Aber raus ist manchmal halt doch ne Millimeterfrage.

Links an der PCIe Blende die Schrauben entfernen und an dem PCIe Slot auf dem Mainboard, wo die Karte steckt, den kleinen Hebel reindrücken, um die Karte loszulösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
YtMissgocrafter
Fragesteller

die Schrauben habe ich schon weggemacht aber ich kann diese Sicherung nicht runterdrücken :(

Neroshu  07.10.2021, 17:44
@YtMissgocrafter

Doch, das bedarf aber je nach dem ein bisschen Druck.

Wenn du mit den Fingern nicht rankommst, dann versuche es eben mit einem längeren Gegenstand. Aber vorsichtig, damit du nicht abrutscht und gegen das Board kommst.

Aber von der Seite bzw. von oben sollte man mit so einem kleinen CPU Kühler locker dran kommen.

YtMissgocrafter
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe es versucht mit einem Schraubenzieher runterzudrücken aber es war erfolglos :(

Neroshu  07.10.2021, 17:51
@YtMissgocrafter

Wie genau erfolglos?

Kannst du den Hebel überhaupt runterdrücken?

Ziehst du dabei auch die Grafikkarte entsprechend raus, damit die Sperre nicht wieder zugeht?

YtMissgocrafter
Fragesteller
@Neroshu

es lässt sich gewissermaßen runterdrücken und währenddessen versuche ich an der grakka zu wackeln und sie rauszuziehen

Neroshu  07.10.2021, 18:05
@YtMissgocrafter

Dann drückst du den Hebel wahrscheinlich nicht stark genug runter.

Der muss sich merkbar nach unten bewegen.

YtMissgocrafter
Fragesteller
@Neroshu

Ja ich hab’s jetzt geschafft runterzudrücken …. Und das sogar mehrmals und habe auch fast die grakka rausbekommen aber dabei bin ich jetzt auch mehrmals mit dem Schraubenzieher ausgerutscht und habe das main board verkratzt … :(

Neroshu  07.10.2021, 18:09
@YtMissgocrafter

Deswegen habe ich gesagt vorsichtig!

Da ist ein Schraubendrehe mit einer glatten Spitze natürlich nicht gut, weil du so schnell abrutschen kannst!

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie du nicht einfach von der Seite rankommen kannst, wenn du da so viel Platz hast.

Aber gut, solange es nur oberflächliche Kratzer sind, sollte es keine Probleme verursachen.

Wie alt bist du eigentlich, wenn ich mal fragen darf?

Vielleicht willst du dir lieber noch Hilfe von jemanden anderen dazu holen.

YtMissgocrafter
Fragesteller
@Neroshu

Hahah ich bin 16 werde 17 und von der Seite komme ich auch nicht dran … ich habe zwar relativ keine Hände aber die grakka deckt diesen Hebel ab eigentlich hätte ich mein Vater gefragt aber er ist vor 1monat gestorben :(

Neroshu  07.10.2021, 18:17
@YtMissgocrafter

Das tut mir leid.

Die Grafikkarte deckt nicht den ganzen Hebel ab, das sieht man ja auch auf dem Bild.

Da solltest du, wenn du mit der Hand vom RAM aus kommst mit einer Fingerspitze eigentlich genug vom Hebel erwischen, um den runterdrücken zu können.

Ansonsten versuche einen Gegenstand zu nutzen, der eher flach ist und nicht spitz.

Sicherung drücken und gleichzeitig an der Grafikkarte ziehen, das funktioniert bei mir meistens. Kann aber eine Weile dauern, manchmal sitzt die Sicherung wirklich fest.

YtMissgocrafter
Fragesteller

Ich kann’s versuchen aber ich habe Angst das meine grakka dadurch kaputt geht :/

Die Sicherung oder wie man das nennt zur seite drücken dann geht die auf. Dann die halterung die schrauben raus und rausziehen

YtMissgocrafter
Fragesteller

Genau…Sicherung heißt das 😂 ich habe so viele Videos gesehen wo die sagen ich muss die Sicherung runterdrücken aber ich kann das nicht runterdrücken und zur Seite auch nicht ….