Wie entferne ich Etikett und Kleber von Marmeladengläsern?

11 Antworten

Ich lege die Gläser in die Spüle mit heißem Wasser, wie es aus dem Hahn kommt.

Dann warte ich bis sich das Wasser lauwarm abgekühlt hat. Die Etiketten sind dann meist schon gelöst oder lassen sich leicht abziehen. Wenn Kleberreste dran sind gebe ich auf diese Stellen etwas Spüli und rubbel ihn mit einem feuchten Spülschwamm (mit der rauhen Seite) ab. Das funktioniert sehr gut. Allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn Etiketten auch auf dem Deckel kleben.

Ich würde es mal mit wasser aus dem wasserkocher versuchen, vielleicht löst es sich so ganz einfach. Natürlich aufpassen, ist heiß :-).

xxfistexx  13.02.2020, 23:57

das glas könnte dabei zerplatzen - nicht gut

Kriegstaube  14.02.2020, 00:00
@xxfistexx

Risiko gibt es immer. Du könntest auch die butter fallen lassen, darauf ausrutschen und mit dem kopf auf eine gabel fallen.

xxfistexx  14.02.2020, 00:02
@Kriegstaube

butter messer heißes wasser gabel licht - gehören in kleine kinder hände, nicht!

kennt man doch den spruch

wenn man kochend heißes wasser auf ein glas schüttet, dann zerplatzt das und ist sau gefährlich.

Kriegstaube  14.02.2020, 00:07
@xxfistexx

Man kann auch eine schutzbrille nehmen. Bei mir ist da noch nie was passiert. :-)

xxfistexx  14.02.2020, 00:11
@Kriegstaube

ich tue mich gerade schwer mit der schutzbrille an den händen, die scherben weg zu räumen, während mir die heiße suppe noch über die tischplatte und die hose läuft, mal davon abgesehen das das glas bestimmt nicht bis in die augen springen wird, es sei denn ich rutsche genau dann .. auf der weich gewordenen butter auf dem boden aus und stoße mir die gabel in den hintern dabei, während ich mit dem auge auf den tisch gefallen bin..

also liebe kinder - bitte nicht zuhause nach machen .. heißes wasser auf glas ist falsch (!) und mega gefährlich, egal ob man butter oder gabeln oder etiketten im haushalt hat.

Zwart  14.02.2020, 00:49
@xxfistexx

Glas springt nicht wenn man es langsam erwärmt. Man könnte z.B ein Behälter (sagen wir einen Kochtopf) mit kaltem oder lauwarmem Wasser auf die Herdplatte stellen und die Gläser langsam erwärmen bis das Wasser kocht. Dann platzt selbst beim abkochen kein Glas. Wirft man aber kalte Gläser in heißes oder sogar kochendes Wasser, dann springt das Glas natürlich aufgrund des zu hohen Temperaturschiedes.

xxfistexx  14.02.2020, 01:03
@Zwart mit wasser aus dem wasserkocher versuchen

klar hast du recht, aber das trifft doch jetzt nicht mehr das thema mit deiner lauwarm theorie hier..

Zwart  14.02.2020, 01:12
@xxfistexx

Stimmt, das war eigendlich ein Tip wie man es besser machen könnte.

Über Nacht in Wasser einweichen, dann Papier entfernen. Danach kannst du den Leim, falls noch etwas daran sein sollte, mit Nagellackentferner oder etwas Reinigungsalkohol entfernen.

mit butter einschmieren und über nacht stehen lassen, am morgen in warmes wasser stellen und dann mit spüli alles runter streichen und mit klarem wasser abspülen.

Im Internet gibt es viele Empfehlungen nur die bringen meistens nichts.

Wenn ich einen Aukleber entfernen will,ob Preisaufkleber,Adressenaufkleber,Aufkleber von Liquidflaschen etc. nehmen ich immer einen Fön.

Den Fön immer auf höchster Stufe laufen lassen damit da richtig warme Luft raus kommt.Den Fön auf den Aufkleber halten und nach und nach Abziehen.Das hat bei mir immer Funktioniert.