Frage von Minimilk, 40

Wie Ebay Fall eröffnen bei Zahlung mit Paypal?

Ich hatte mir bei Ebay bei einem gewerblichen Händler einen Rock bestellt. Ausgeschrieben wurde ein Damen Rock. Bekommen habe ich aber tatsächlich einen "Kinder" Rock der viel zu klein ist. Ich schrieb den Händler daraufhin an, da er in seiner Anzeige deutlich "Rücknahme möglich" geschrieben war. Auf meine E-Mail bekam ich keine Reaktion. Um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen, habe ich dann den Rock mit einem Anschreiben per Einschreiben an den Händler zurück geschickt. Bisher habe ich immer noch keine Reaktion erhalten. Wie gehe ich nun weiter vor, das ich über PayPal mein Geld wieder zurück bekomme? Ich habe 42,99 Euro für den Rock bezahlt und bekomme nun so einen kleinen "Kinder" Rock dafür geschickt was in keinster Weise der Beschreibung passt. Melde ich den Fall über Ebay oder muss ich das über PayPal machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 24

Wegen des von ebay versprochenen Käuferschutz:

http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

musst Du über ebay einen Fall eröffnen:

http://resolutioncenter.ebay.de/

Klick auf dieser Seite bitte an: "Ich habe einen Artikel erhalten, der von der Beschreibung des Verkäufers erheblich abweicht."

Welche Frage danach kommt und ob, kann ich Dir nicht mitteilen, da ich vor ca. zehn Jahren den letzten Fall als Käufer eröffnen musste, mit einer ganz anderen Saftware.

Auf jeden Fall: hinterlege bitte die Nummer des Einschreibens, da bei Rücksendungen bei Paypal-Zahlung für Käufer diese Pflicht besteht, damit von Paypal eine Rücksendung akzeptiert wird.

Und drucke Dir bitte die Auslieferung des Briefes aus.

Kommentar von haikoko ,

Wegen der Fristen lies Dir bitte noch den ebay Grundsatz zum Käuferschutz durch:

http://pages.ebay.de/help/policies/buyer-protection.html

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Emilia84, 21

Der PayPal-Käuferschutz greift, wenn der Käufer die Ware trotz Bezahlung via PayPal nicht erhält oder sie eindeutig von der Produktbeschreibung im Angebot abweicht. In diesem Fall erhält der Käufer sein Geld bis zu einer Höhe von 500 Euro von PayPal zurück.

Sie melden einen Konflikt als Vorstufe eines Antrags auf Käuferschutz. Wenn ein Käufer einen Konflikt meldet, dann kommunizieren Käufer und Verkäufer zunächst gemeinsam, ohne dass PayPal involviert ist. Falls Sie nicht zu einer Einigung mit dem Verkäufer gelangen, dann haben Sie die Möglichkeit, den Konflikt in einen Antrag auf Käuferschutz umzuwandeln.

Es gibt verschieden Möglichkeiten, einen Konflikt oder Antrag auf Käuferschutz zu eröffnen. Wenn Sie Ihren Artikel auf einer eBay-Plattform gekauft haben, können Sie den Konflikt über Ihr eBay-Mitgliedskonto unter "Probleme klären" melden. Sollten Sie Ihren Artikel über eine andere Website oder einen Onlineshop gekauft haben, eröffnen Sie denKonflikt direkt über PayPal.

Ein Konflikt kann bis 180 Tage nach der Zahlung, bei uns gemeldet werden. Bitte beachten Sie, dass wir nicht mehr für Sie tätig werden können, wenn dieser Zeitraum überschritten wird.

Und so melden Sie einen Konflikt:
 

    Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein.Wählen Sie auf der Seite "Kontoübersicht" den Link "Konfliktlösungen" aus. Klicken Sie auf den Link "Konflikt lösen".Nun auf "Problem melden" klicken.Wählen Sie "Käuferschutz", und klicken Sie "Weiter".Klicken Sie nun bitte auf die Schaltfläche "Transaktionscode auswählen". Es öffnet sich ein neues Fenster, und Sie müssen lediglich den entsprechenden Transaktionscode anklicken.Klicken Sie danach bitte auf "Weiter" und folgen Sie der Anleitung.

https://www.paypal.com/selfhelp/article/FAQ1128