Wie dreist findet ihr es, wenn es 64–66jährige kein Recht auf Rente haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sehr dreist, das definitiv rentenreifes Alter. 44%
Nicht dreist und normal, das ist eher mittleres Alter. 33%
Etwas dreist, zwar nicht ganz alt, aber alt genug für die Rente. 22%

4 Antworten

Nicht dreist und normal, das ist eher mittleres Alter.

Das ist überhaupt nicht dreist, sondern ganz normal - aber nicht wegen des Alters.

Wenn man nicht viele Jahre Jahre eingezahlt hat, warum sollte man dann einen Anspruch auf eine vorzeitige Altersrente haben?

Jeder, der 35 Jahre eingezahlt hat, kann ab dem 63. Lebensjahr die Altersrente für langjährig Versicherte bekommen, wer 45 Jahre eingezahlt hat, kann mit 65 Jahren die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte beanspruchen.

Keiner muss bis 67 arbeiten - es sei denn, er erfüllt die Wartezeit nicht, weil er lange Zeit nicht eingezahlt hat. Aber das finde ich nur gerecht.

Nicht dreist und normal, das ist eher mittleres Alter.

Man hat in diesem Alter Anspruch auf Rente, zum Teil auch mit Abzügen. Kommt eben auch darauf an, wie lange man gearbeitet hat.

okieh56  10.05.2024, 20:14

Genau!

Die Rente ist eben ein Ausdruck der Lebensleistung. Wer nichts eingezahlt hat, bekommt auch nichts.

Wer aber 35 bzw. 45 Jahre eingezahlt hat, hat Anspruch auf eine vorzeitige Altersrente.

Finde ich nicht dreist.

Während andere ihr Leben lang malocht haben, haben die Möchte-gern-Rentner eben nicht oder nur unzureichend gearbeitet und lieber den Gott einen frommen Mann sein lassen.

Hätte man genügend eingezahlt, könnte man in diesem Alter auch in Rente gehen. So bleibt eben nur wenig vom großen Kuchen.

Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht. Es gibt auch 70 Jährige und 80 Jährige, welche keinen Anspruch auf Rente haben.

Von daher geht das voll klar.

Schöne Grüße

mondfaenger  08.05.2024, 14:49

Klar, wer nicht gearbeitet hat, hat auch keinen Anspruch.

mondfaenger  09.05.2024, 07:02
@BurgN

Beamte bekommen Pension, keine Rente. Selbständige, die nicht vorgesorgt haben, sind selbst schuld.