Wie distanziereich mich von meiner Mutter?

Einefrage785  12.12.2022, 03:03

Darf ich fragen warum, ich verurteile das nicht. Wollte es nur wissen.

XxPASTAxX
Fragesteller

Narzistisch angelagt (bestätigt) .

Ich schreibe im Internet nicht tiefgründig über sowas, ist echt unangenehm.

Anjachen60  12.12.2022, 05:00

Wer hat das bestätigt, dass deine Mutter narzisstisch ist? In den letzten Jahren ist die Diskussion um Narzissmus immer mehr geworden. Im Grunde kann das nur ein Psycho beurteilen.

XxPASTAxX
Fragesteller

Wem den sonst? Natürlich, Psychologe/In etc.

Bestätigt heißt auch Bestätigt.

Anjachen60  12.12.2022, 19:39

Ist deine Mutter deswegen in Therapie?

XxPASTAxX
Fragesteller

Nicht direkt deswegen.

3 Antworten

Schaffe eine grundsätzliche Trennung zu ihr.

Zuerst eine komplette räumliche Trennung. Wahrscheinlich machst du es eh schon, aber du solltest immer da sein wo sie nicht ist.

Auch von Essen, Einkaufen eig im ganzen Alltag unabhängig von ihr Leben. Koche deine eigene Speisen ect. Also eine komplette Trennung von Alltag und finanziellen Mitteln.

Wenn du gute gründe hast kannst du dich beim Jugendamt melden :) ich bin trans und meine mutter hat alles dafür getan gehabt es zu verhindern das hat gereicht dafür das ich ausziehen durfte :D

XxPASTAxX
Fragesteller

Mit 20?

Habe ich bereits irgendwie mit 16 versucht, dass Jugendamt hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

MonaLisa557  12.12.2022, 03:06
@Hmmmmmmmmmmqwq

Solange es keinen Akuten Grund gibt, das der Fragesteller auszieht, wird eig niemand tätig. Dabei werden persönliche Günde nicht gewertet bzw in den seltensten Fällen und dann auch nur mit Bescheinigung.

Hmmmmmmmmmmqwq  12.12.2022, 03:10
@MonaLisa557

Ja kann schlecht drauf eingehen wenn ich nicht weiß was ;-; versuche da nur mit meiner erfahrung irgendwie weiter zu helfen aber ja das stimmt

MonaLisa557  12.12.2022, 03:15
@Hmmmmmmmmmmqwq

Es wurde mir mal gesagt. Auch meiner Schwester.

Ich habe beim Amt angerufen und die haben mir gesagt, solange ich keinen "richtigen" Grund habe können sie nichts machen.

Meine Schwester sollte mal zurpck zu unsere Vater ziehen, der uns Jahrelang misshandelt hatte, weil dort ihr Studiengang Angeboten wurde. Obwohl das zuständige Amt alles vorliegen hatte.

Persönliche Gründe sind in den Augen von Ämtern keine Gründe.

MonaLisa557  12.12.2022, 03:25
@Hmmmmmmmmmmqwq

Natürlich. Wahrscheinlich hattest du einfach nur Glück mit den Bearbeiter.

Die Realität sieht da leider anders aus.

MonaLisa557  12.12.2022, 03:01

Problem ist das er 20 ist. Da werden Jugendämter nicht wirklich tätig. Sie ist volljährig ist kann somit ist man theoretisch nicht verpflichtet bei den Eltern leben zu bleiben.

Hmmmmmmmmmmqwq  12.12.2022, 03:03
@MonaLisa557

Ich war 19 als das passiert ist also ja bis 21 kann man hingehen und wenigstens fragen manchmal hat man erfolg :) bei lgbtq zwar einfacher als bei anderen aber joa

MonaLisa557  12.12.2022, 03:11
@Hmmmmmmmmmmqwq

Ab 18 ist man eigentlich beim Jugenamt raus. Man kann eine Erweiterung der Unterstützung beantragen. Das gilt immer nur 1 Jahr. Jedes Jahr muss man das neu beantragen und es müssen triftige Gründe vorliegen. Das geht höchstens bis 21.

Zwischen 18 und 21 ist es fast unmöglich da Hilfe zu bekommen. Außer in Notfällen. Kein Notfall, keine Hilfe.

Die wichtigste Frage ist erst, warum du dich von ihr distanzieren willst. Ist es weil du dich unabhängig machen möchtest, um eine Schritt näher ans erwachsenen Leben zu kommen oder sind es persönliche Differenzen? Je nach was dein Grund ist, kann man bzw ich dir vllt mehr helfen.

Einefrage785  12.12.2022, 02:59

Toxische Mutter denke ich! Warum sonst?!

JungerMann656  12.12.2022, 03:00
@Einefrage785

Aus der Frage muss deine Antwort nicht zwingend richtig sein. Ich habe mich von meiner Mutter auch früh distanziert um ihr keine Finanzielle Last zu sein. Jeder hat seine bzw ihre eigene Gründe

Einefrage785  12.12.2022, 03:11
@JungerMann656

Schade der Fragesteller auf nichts antwortet. Hätte mich wirklich sehr interessiert. Weil meine absolut toxisch ist. Außer zu ihren anderen Sohn zudem ich seit Jahren null Kontakt habe!

JungerMann656  12.12.2022, 03:13
@Einefrage785

Das ist sehr Schade. Ich wünsche niemand diese Erfahrung. Falls ich dir irgendwie behilflich sein kann, antworte auf mein Kommentar oder schreibe mir eine Nachricht :)

Toxische Mütter haben vielerlei Gründe. Liebe, Hass, sie wollen einen helfen oder gar einen Schaden. Vorher zu urteilen ist aber falsch 😐

Einefrage785  12.12.2022, 03:16
@JungerMann656

Wenn du das nicht selbst erlebt hast dann kann man auch nicht drüber schreiben. Glaube mir!

JungerMann656  12.12.2022, 03:19
@Einefrage785

Meine Mutter war und ist immer toxisch, aber hinter der Fassade ist auch viel Menschliches. Trotzdem entschloss ich mich, mich unabhängig zu machen. Seither läuft alles viel besser. Soll nicht heißen dass Meine Situation mit dir gleich auf sein muss, aber ich denke für jedes Problem gibt es eine Antwort. Erstell doch mal ein ausführliches Thema und ich verspreche dir, eine ausführliche Antwort zu geben

XxPASTAxX
Fragesteller

Oberflächlich gesagt: Toxische Atmosphäre.

Ich verstehe mich nicht gut mit ihr.

JungerMann656  12.12.2022, 03:06
@XxPASTAxX

Dann, mein Tipp, such mit ihr das Gespräch auf. Hört sich bestimmt langweilig und dumm an aber wenn du es gemacht hast, kann dir keiner vorwerfen, du hättest es nicht versucht. Wenn sie sich dann uneinsichtig zeigt, bleibt dir nichts anderes übrig als einen Job zu suchen, und dich mit der zeit von ihr zu trennen. Versuch es mit ersten Schritten, in der du ihr die Verantwortung annimmst. Solange sie für dich alles macht (Wäsche, essen etc) kannst du nicht sagen, dass du dich von ihr "trennen" willst. Erarbeite dich mit jobs höher und zieh irgendwann aus. In ferner Zukunft wenn du ausgezogen bist, vergiss nie deine Mutter, toxisch jetzt oder nicht, eine Mutter kann niemand ersetzen. Mir tat sogar ein Auszug gut, weil das "toxische" normal ist, wenn man jeden Tag sich gegenübersteht.

Ich finde das Thema ist viel tiefgründiger wie eine kurze Antwort zu geben...

XxPASTAxX
Fragesteller
@JungerMann656

Könnte es ein letztenmal versuchen, was denke ich, gar nicht mal viel dazu bringt. Selbst mit darmalige Familien Therapie nicht.

Ich hätte sowieso geplant, nach meiner Ausbildung eigene Wege zu gehen.

Hoffe sie ändert sich früh oder später.

Gebe dir recht, sprachlich kann man dies besser ausdrücken.