Wie diese Karikatur analysieren vom 23.08.1961 in Deutschland?

Das ist die Karikatur - (Schule, Deutschland, Geschichte)

4 Antworten

Das sieht nach einem sowjetischen Soldaten aus. 1961 war ja das Jahr des Mauerbaus. So weit ich weiss lag das Brandenburger Tor auf DDR-Seite.

Die Sichtweise würde ich aus der BRD-Perspektive vermuten.

"Vor und hinter dem Brandenburger Tor." Da wo der Soldat steht ist der Osten. Er behindert den Durchgang.  Es gab nach dem Mauerbau auch da kein Durchkommen mehr, weder von westlicher noch von östlicher Seite. Vom Westen kam man bis dicht an das Tor heran aber nicht hindurch. Dahinter im Osten war Sperrzone. Der normale DDR-Bürger kam nicht mal in die Nähe. Typische Sprüche von westlichen Politikern damals "Die deutsche Frage ist so lange offen, wie das Brandenburger Tor geschlossen ist."

10 Tage zuvor, am 13.08.1961, wurde die Berliner Mauer gebaut. Und sie verlief so, dass das ganze Brandenburger Tor auf der Ostberliner Seite lag, bzw. im Grenzgebiet, also nichts davon auf Westberliner Seite war.

Weil der Soldat ein 'HALT'-Schild am Gürtel hat, soll es sich wohl um einen DDR-Soldaten oder einen Volkspolizisten (DDR) handeln (und nicht um einen russischen Soldaten), der sich zu freuen scheint, dass das Brandenburger Tor nun ganz seinem Staat gehört.

'Halt' spielt natürlich auch darauf an, dass ab sofort dort eine Grenze ist und jeder, der hinüber will, erst einmal anhalten muss.

Also aus meiner Sicht ist es eine westdeutsche Karrikatur, die gegen den Mauerbau protestieren will. Aber ich kann mich auch irren...

Befaß Dich mit dem Mauerbau, dann findest Du es heraus. Und nein, das ist weder ein "DDR-Soldat", noch ein "Volkspolizist" und erst recht kein "sowjetischer Soldat", wie manche hier vermuten. Und so wie der Bewaffnete dargestellt ist, kann die Perspektive des Karikaturisten nur eine ostdeutsche sein.