Wie die Miete in einer Beziehung aufteilen, wenn einer kurzzeitig in einer finanziellen Notlage ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr seit in einer Beziehung, also in einer Partnerschaft und nicht in einer WG. Da sollte es normal sein, dass man gemeinsam die Kosten trägt. Wenn der eine grade kein Einkommen hat, dann ist doch der andere da und auch umgekehrt.

Geld von einer Freundin zu leihen halte ich für falsch.

Bei dir ist es der Fall, dass du nur kurzfristig kein Einkommen hast. Langfristig möchtest du arbeiten gehen und wieder Einkommen haben.

Dein Freund kann dir das Geld "leihen" und wenn du wieder Vollzeit arbeitest zahlst du in den ersten zwei oder drei Monaten die komplette Miete und damit auch das geliehene Geld zurück. Anschließend könnt ihr den Mietanteil an euren Einkommen anpassen. Ich denke, dass dein Freund die Sorge hat, dass er am Ende dich mit seinem geringen Einkommen durchfüttern muss und kein Geld für seine eigene Ausgaben hat.

rose22222
Fragesteller

Hallo retzi1,

vielen Dank für deine Antwort. An sich finde ich das eine gute Idee, aber meinst du dann, dass mein Freund dann auch mit helfen soll, mein Essen und das Nötigste zu bezahlen? Soll das dann auf den Euro genau aufgeschrieben werden und später genau über die Miete zurück gezahlt werden?

Oder dass er mir, wo er kann mir etwas dazu gibt und er die Miete zahlt für 2 Monate und ich dann zB die Miete für 3 Monate zahle und dass dann sozusagen in etwa ausgeglichen ist ohne ganz genau nachzurechnen?

Ich werde ja auch versuchen trotzdem hier und da Geld zu verdienen in den 2 Monaten wie es möglich ist, aber das ist halt leider nicht so viel, dass es für Essen, Versicherung und Co reichen wird. Deswegen die Überlegung mit Geldleihen meiner besten Freundin?

retzi1  06.03.2024, 11:41
@rose22222

Es kommt darauf an, was für eine Beziehung ihr führt. Siehst du es als eine langfristige Beziehung und möchtest mit ihm eine gemeinsame Zukunft aufbauen? Dann sind diese zwei Monate eine Investition in die gemeisame Zukunft. Er kann in diesem Fall dir in deiner Klausurphase finanziell aushelfen, sodass du dich auf deine Prüfungen konzentrieren kannst. Wie es genau regelt ist es euch überlassen. Ich würde vorschlagen, dass du von ihm die benötigte Summe komplett ausleihst und Anschließend separat zurückzahlst.

Die bessere Antwort wäre, dass er die kompletten Kosten in diesen 3 Monaten übernimmt. Anschließend wirst du wenn du deinen richtigen Job hast, mehr verdienen als er und dich mehr an die Kosten beteiligen als er. Sodass die Summe aus diesen 3 Monaten mit der Zeit mehrfach zurückkommt.

Aber wenn du in dieser Beziehung keine gemeinsame Zukunft siehst, dann solltest du lieber doch das Geld von deiner Freundin ausleihen.

rose22222
Fragesteller
@retzi1

Danke, ich sehe auf jeden Fall eine gemeinsame Zukunft! Danke nochmal!

Für mich gibt es nur 2 wirklich gute Lösungen:

1: Man macht halbe halbe. Es ist ja nicht die Verantwortung der einen Person das die andere Kein Geld hat. Vor allem wenn die Miete dadurch höher steigen würde als die eine Person sonst allein bezahlen würde

2: Und das ist eher was für die Ehe. Man wirft alles Einkommen egal woher es kommt zusammen und ab sofort gibt es kein meins Deins sondern unser Geld.

PS: Über da Hinaus würde ich einer Partnerschaft nichts erwarten auch wenn es sicher Leute gibt die Mehr anbieten. Aber das wäre mal mein Grundlegende Annahme wie das geregelt wird. Und auch wenn ich bereit wäre eventuell mehr zu leisten in manchen Situationen fände ich es frech von meinem Partner mehr zu erwarten.

Mein Bruder und seine Freundin haben das so gemacht, dass sie während er weniger oder gar nichts verdient hat zu seinen Prüfungen den Hauptteil der Miete gezahlt hat und er die Nebenkosten und das Essen. Das war für die beiden selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen