Wie dick ist der Rahmen eines Seecontainers?

2 Antworten

Meinst Du dieses Maß ist normiert? - vermute, dass es von Hersteller zu Hersteller und/oder Baujahr zu Baujahr schwanken wird...

D0SSI
Fragesteller

Zumindest sind die Container ISO-genormt. Es kommt mir auch nicht auf Millimeter an. Ich möchte nur wissen, wenn man zwei solcher Container nebeneinander stellt, die einander zugewandten Wände raustrennt und dann die Decken über die Breite beider Container mit Balken stützt, wie tief dann diese Balken kommen. Manchmal hat ja jemand so ein Ding rumstehen oder Zugang dazu und die Community ist groß :-)

myotis  03.02.2020, 15:15
@D0SSI

einen Versuch ist es wert, ich fürchte nur, dass zwar Innen- und Außenmaße, aber eben nicht jedes Detail (wie Rillen- oder Kantenbreiten) ... - am ehesten, wenn Du zwei Container aus der selben Quelle beziehen würdest...

wünsch Dir aber viel Erfolg :-)

P.S.: zur Stabilität bei herausgetrennten Seiten: vermutlich hängt die Stabilität nicht unwesentlich von den noch stehenden Resten der Seitenwänden ab = Kantenprofil statt bloße Decke -> überlege mal, ob es nicht sogar platzsparender sein kann, die geplanten Balken längs(!) in die Container einzuziehen und durch die stehen gelassenen Überstände der Seitenwände hindurch zu verschrauben, mit entsprechenden Abstandstücken wo erforderlich... (kannst Du meinem "inneren Bild" in etwa folgen?)

D0SSI
Fragesteller
@myotis

Danke für den Gedankenaustausch! Ja, die Trapezstruktur ist mit tragend. Der Rahmen kann zwar allein nur mit Boden und Dach auch stehen, aber dann darf es nicht schneien. :-) Den Gedanken mit der Verstärkung der Länge nach hatte ich auch, aber ich hatte noch keine 12 Meter langen nicht zu dicken Balken gefunden. Es darf nicht zu viel von der Höhe weg gehen - 10 Zentimeter ab Unterseite nach innen zeigender Trapeze sollten nicht überschritten werden. Ich schau mal im Holzhandel, vielleicht geht da mehr, als im Baumarkt.

myotis  06.02.2020, 12:59
@D0SSI

wenn ich meinen Gedanken "Balken längs statt quer" etwas weiterspinne: nimm Bretter/10 cm breite Leisten oder so und lass die - in mehreren Lagen angeordnet - gegenseitig überlappen, wenn man so will wie die Backsteine in einer Mauer...

= wenn Du da ganze Paket (2x Bretter, Containerwandrest oben, zwischenbrett(er), 2. Containerwandrest oben, wieder 2 Lagen Bretter oft genug mit Schloßschrauben o. ä. verbindest - durch den ganzen Packen durch jeweils - kommt da denke ich eine hohe Stabilität raus...

die Brettlagen sind jeweils um die halbe Länge versetzte Bretter von z. B. 2 m Länge oder auch mehr; die Stabilität kommt vom Blechrest aus der Containerwand, die Brettpakete verhindern ein seitliches Einknicken und dadurch Einbrechen...

(für die Vorstellung lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Brettschichtholz auch wenn da die versetzte Anordnung in den Bildern nicht ganz raus kommt... - weiterer Suchbegriff wäre Leimholz...)

D0SSI
Fragesteller
@myotis

Super - Dank Link zu Wiki habe ich es jetzt kapiert :-) Habe ich schon oft gesehen. Ja, das ist eine Idee, die ich im Kopf behalte. Ganz so dolle muss es aber wohl auch nicht werden: Die Container an sich sollen rundum (außer von unten) miteinander verschweißt und der Spalt dabei zugeschweißt werden. Es gibt sogar Containerverbinder, wenn man es ganz perfekt will. Oben drauf soll ein leicht geneigtes Dach kommen - sonst steht das Wasser in den Trapezen. Insofern muss das Containerdach gar nichts weiter tragen. Der Rahmen würde dann die "Dachbalken" tragen. Wobei: Das Dach kann man ja noch mal an den Überständen mit Balken auf der Erde stützen und damit den Rahmen entlasten.

myotis  06.02.2020, 18:37
@D0SSI

hört sich nach einem durchdachten Plan an :-)

D0SSI
Fragesteller
@myotis

Der Dank deiner Hilfe Form annimmt. Erst mal DANKE!

Am besten du gehst mal zu einer Internationalen
Spedition, die können es Dir genau sagen, oder
vielleicht selbst messen.

opi ehrsam