Wie bzw. Wo kann ich Visual Novels lesen?

6 Antworten

Es ist etwas beides. Aber eher ein Spiel. Da ist jeder Novel/Eroge verschieden.

School days hat als Beispiel animierte scenen so wie Majikoi mit wirklich gute zwischen scenen wie aus dem Anime.

Aber öfters sind es Zeichnungen mit Texte unten drunter.

Jetzt erstmal zur Frage wo du die Her bekommst.

Methode 1:

  • Es gibt sehr viele die ein Patch dazu rausbringen. Das Spiel selber muss du dir selber besorgen.

Methode 2: Kaufen.

Methode 3: Downloaden bzw. Testen. Da du neu bist und dich noch nicht auskennst solltest du erstmal ein Novel testen ob es dir überhaupt gefällt. Ich Selber weiß noch nicht wo du Fate stay night herbekommst da kein shop es anbietet. Deshalb gehe ich davon aus das es eine Gruppe translatet hat wie bei Methode 1.

Visual Novels sind Videospiele, die gibt es wie andere Games auch für die unterschiedlichen Plattformen wie PC, Switch, Playstation Vita usw... Die kauft, installiert und spielt man dann halt.

Von Fate/ Stay Knight gibt es Visual Novels für PC, Playstation 2, PSP und PSVita. Allerdings wohl nur auf japanisch.

Von Fate Grand Order gibt es ein Handygame, auch auf Englisch. Und noch ein Spiel für die PSP von Fate/Extra, ebenfalls auch auf Englisch erhältlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ja es sind Videospiele. Entweder holst du dir einen Emulator oder du kaufst dir das Spiel auf dem PC, PS4 und wo es sonst noch alles gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere
Sind Visual Novels Videospiele?

Ja, sie gehören in dieser Szene rein. Da man sie selber quasi "spielt". Außerdem hat man oft dort auch Auswahlmöglichkeiten.

Wo kann ich die Lesen bzw. spielen?

Hier kommt es drauf an. Man bekommt sie sowohl auf der Switch, als auch auf der Playstation (Vita), dort hat aber Sony gesagt sie würden immer mehr und mehr zensieren, deswegen wechseln sehr viele von der Playstation rüber zu dem PC, denn was dem PC angeht, gibt es viel mehr Titel dort.
Am Rechner gibt es z.B. die größte Spielplattform "Steam" alleine dort hat man um die 400 Visual Novel zum kauf. Vorsicht, diese sind nicht günstig. Und es gibt noch viel mehr Plattformen, da wird man sich nicht verlaufen. Die meisten sind im übrigen auf Englisch, also das sollte man schonmal Wissen.

Kann man die auch auf dem Handy lesen?

Das weiß ich jetzt nicht ganz genau. Aber ich glaube auch hier gibt es hin und wieder mal Seiten, wo man es kann. Aber die meisten bauen halt sowas nicht zwingend für das Handy aus.

Wie funktioniert das alles?
Wie?

Okay, ich gebe mal ein Beispiel vor, über dem Rechner (PC). Du suchst dir erstmal aus wo du dir die kaufst. Nehmen wir mal Steam dafür, da gibt es viele, dort suche ich mir ein Titel aus. Geh drauf und packe es in dem Warenkorb. Nachdem ich dann zur "Kasse" gegangen bin und es mir gekauft habe downloade ich es mir erstmal. Sobald der Download fertig ist kann man es starten und das tue ich dann z.B..
Dann startet normalerweise die Visual Novel und kannst dann unter Optionen etwas einstellen, ob die Stimmen leiser werden sollen, wie die Skip Funktion ist etc. Wenn du damit fertig bist startest du einfach ein neues Spiel. Und liest viel und drückst wenn du fertig bist einfach mit der linken Maustaste weiter. Wenn (meist) 3 Auswahlmöglichkeiten kommen speicher ich z.B. ab und wähle ein und das mache ich dann immer so weiter, dafür ist dann auch die Speicherfunktion unteranderem da. Das ist im groben erklärt wie das funktioniert. Grundsätzlich kauft man es und downloadet es erst dann startet man es, das ist das wichtigste.

Brauche ich dafür irgendein Programm?

Wie ich oben schon in der ein oder andere Frage erläutert habe, auf dem Rechner gibt es mehre Möglichkeiten. Sowohl die Plattform "Steam" oder auch einfach das Internet durchsuchen. Auf der Playstation ist es z.B. im Store, da einfach den bestimmten Titel suchen wie z.B. "fate".

Hoffe konnte dir damit helfen. MashiroShiina hat z.B. schon 2 Beispiele herausgesucht für die Fate Reihe.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Visual Novels sind im großen und ganzen 40h - 80h lange Textadventures mit Entscheidungsmöglichkeiten.

Zu Fate kann ich dir meinen Artikel empfeheln, da gehe ich auch auf das Thema Visual Novel genauer ein:

https://animespiegel.de/das-fate-franchise-ein-ueberblick/

Im Endeffekt brauchst du entweder einen Emulator bzw. generell einen PC, eine PS4 oder Switch. Das sind die gängisten Medien um Visual Novels zu spielen.

z.B. bietet Steam diverse Visual Novels zu bekannten Anime an. Einige Spiele benötigen allerdings Patches die die dann FSK18/als porn freischalten

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

GoatPlayZ
Fragesteller

Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar, ob es sich wirklich lohnt, die Visual novel durchzuspielen. Für mich hört sich das wir die Art Spiel an, von dem ich mich immer ferngehalten habe weil es mich nie interessiert hat. Von dem, was du in deinem Artikel gesagt hast, hört es sich meiner Meinung nach auch besser an, den Anime zu gucken. Ich verstehe auch garnicht richtig, wie ich die Visual Novel lesen/spielen kann. Da ja aber viele sagen, dass der Anime nicht gut ist, frage ich dich hier mal; Lohnt sich die Visual Novel so sehr? Vor allem wenn du sagst dass die Novel mal ein eroge war, bin ich mir sehr unsicher ob ich nicht doch einfach den Anime gucken sollte und die Novel sein lassen sollte.

GoatPlayZ
Fragesteller

Und noch was, ist Fate/hollow ataraxia die Visual novel? Oder etwas anderes?