Wie bringe ich meiner Freundin freundlich bei, dass ich manchmal alleine sein möchte?

6 Antworten

Hallo,

Ich bin weiblich und bin genauso wie du, ich brauch auch meine Ruhe oder Abwechslung mit meinen Freunden - und zwar wirklich allein... Deswegen bist du nicht Egoistisch, du bist einfach ein Mensch, der Abwechslung braucht und auch mal seine Ruhe, das ist völlig Normal. Deine Freundin will dich so oft wie nur möglich sehen, das ist jedoch auch normal... Da treffen dann zwei unterschiedliche Charaktere aufeinander. Daher würde fast nur ein Kompromiss helfen. Rede doch mit ihr, erklähre ihr, dass es nicht gegen sie ist, wenn du mal allein sein oder mit deinen Freunden ohne sie etwas unternehmen möchtest. Sag ihr, dass dies die Liebe frisch hält, so ist es ja nun auch, denn umso öfter man sich sieht, desto mehr schleicht sich der Alltagstrott ein. Sag ihr, dass du sie sehr gern hast, du jedoch auch Zeit für dich allein und für deine Freunde brauchst und dass du sie deswegen nicht weniger gern hast :)

Hmm dir ist es zuviel, deine freundin im zwei mal in der Woche zu sehen, bzw zeit zu verbringen?

Da würd ich dir mal ans herz legen zu überlegen, ob du überhaupt an einer Beziehung interessiert bist.... Es wäre irgendwo nicht fair, ihr gegenüber... ne beziehung besteht nämlich aus zwei menschen und aus deren bedürfnissen und nicht aus einem menschen und nur seinen bedürfnissen...

Ansonsten, sag ihr das einfach... wäre ja traurig, wenn man in einer beziehung nicht offen sein kann.

trafalgarkidd
Fragesteller

Natürlich bin ich an einer Beziehung mit ihr interessiert. Ich finde es falsch, dass "für sich alleine sein wollen" mit einem "ich empfinde nichts für sie" gleichzusetzten. Das ist halt mein Wesen. Klar ist eine Beziehung ein Kompromiss und dafür muss Bereitschaft von beiden Seiten ausgehen. Ich muss ihre Bedürfnisse berücksichtigen, so wie sie meine berücksichtigen muss. Mal sehen ob wir da die Mitte finden :-S

Sajar88  13.08.2012, 12:40
@trafalgarkidd

Ja, aber wie stellst du dir denn die Zukunft vor?? ich meine jede beziehung geht doch eigentlich darauf aus, irgendwann mal eine gemeinsame Zukunft zu haben und dazu gehört ne wohnung etc.. willst du die dann alle tage rausschmeißen weil du deine ruhe willst? ich denk eher dass solch ein denken unreif ist.. und du dir erstmal die hörner abstoßen solltest.

trafalgarkidd
Fragesteller
@Sajar88

Lol...Was hat das denn mit Hörner abstoßen zutun? Ich will keine andere Frau. Ich möchte meine Freundin nur nicht 7 Tage die Woche sehen müssen. Und an Zusammenziehen will ich überhaupt noch nicht nachdenken. Denn dafür sind wir noch gar nicht solange zusammen.

Sajar88  13.08.2012, 13:59
@trafalgarkidd

lol... naja ne Frau zu haben bei der man seine gewisse vorzüge hat ist ja immer noch billiger als ne professionelle.. arme freundin rolleyes

Die bedürfnisse bezüglich dessen wie häufig der eine den anderen sehen möchte bzw. ganz einfach um sich haben möchte die sind halt sehr unterschiedlich ausgeprägt und nicht jeder ist gleich gepolt in dieser Hinsicht. Natürlich wird Deine Freundin nicht begeistert sein und sogar traurig sein, wenn Du ihr erklärst das sie Dir so zu sagen zu viel wird aber Du wirst es ihr erklären müssen. Natürlich musst Du DIch vielleicht auch mal der Frage stellen wie das ganze dann in einer Ehe zum Beispiel aussehen soll oder in einer ähnlich gelagerten Beziehung.

Das kommt wohl auch drauf an, wie lange ihr schon zusammen seid. In der ersten Verliebtheitsphase ist man ja schon normalerweise so drauf, dass man den andern oft sehen will und deswegen ist es schon verständlich, dass sie traurig reagiert.

Es steht wohl keinem zu, zu sagen, dass ist zu egoistisch, oder nicht. Du magst einfach gern alleine sein, und sie nicht. Ihr müsst zusammen einen Konsens finden. Sie muss verstehen, dass es nicht gegen ihre Person geht, wenn du ihr absagst. Auf der andern Seite müsstest aber auch du versuchen, sie öfter zu sehen.

Und ich finde persönlich, dass man das gar nich freundlich sagen kann. Je nach Typus Mensch ist das für sie nicht nachvollziehbar, dass du gern ohne sie sein möchtest. Außer ein ehrliches und offenes Gespräch wird dir nichts helfen. Wenn du ihr erklärst, wie du dich fühlst, dann wird sie vllt nicht mehr so oft fragen. Auf der andern Seite darfst du dann aber auch nicht so oft "Nein" sagen.

Ich denke, ein Problem dabei ist, dass sie sich so sehr auf dich versteift, dass sie auch ihre Freunde etwas schleifen lässt. Normalerweise hat ja jeder so seinen Freundeskreis, mit dem er auch gerne mal was unternehmen möchte.

Es ist völlig normal, dass du auch was mit deinen Freunden machen willst. Was sagen denn die Freundinnen deiner Freundin dazu? Fühlen die sich nicht vernachlässigt? Erklär es ihr doch mal so rum: Es wäre unfair deinen Freunden gegenüber, wenn du die völlig außen vor lässt, "nur" weil du eine Freundin hast.

trafalgarkidd
Fragesteller

Zu ihren Freunden hält sie auf jedenfall guten Kontakt. Ich mache meiner Freundin auch deutlich, dass ich das gut finde, zumal ich nicht die einzige Bezugsperson in ihrem Leben sein möchte.