Wie bringe ich meinen Namen am besten auf die Klingel sowie auf den Briefkasten an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Klingel kannst du normalerweise die transparente Abdeckung abnehmen – ich vermute, dass du vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand (Messerchen) unter die Abdeckung von unten drunter hebeln musst und es dann ausclipst. Manchmal sieht man auch, wenn man schräg von unten gegen den Taster schaut, ein kleines Schräubchen oder so, dass man lösen kann, um die Abdeckung abzunehmen. Anschließend legt man innen einen passend zurechtgeschnittenen Zettel mit aufgeschriebenen oder aufgedruckten Namen ein. Ein Schild wir da nicht reinpassen, meistens nur ein Papier oder eine dünne Pappe.

Am billigsten ist natürlich am Briefkasten einfach einen aufgeschriebenen oder ausgedruckten Namen unter Tesafilm oder selbstklebender Folie anzubringen. Wertiger wirkt es natürlich, wenn du dir tatsächlich im Schilderladen oder Stempelladen oder online ein kleines Namensschild anfertigen lässt. Bedenke dabei aber, dass du es so anbringst, dass du es irgendwann beim möglichen Auszug auch wieder spurlos entfernen kannst – vielleicht mit Doppelklebeband oder vergleichbar.

baykan
Fragesteller

Wie meinst Du es genau mit dem Doppelklebeband? Soll ich das selbstklebende Namensschild mit einem Doppelklebeband anbringen und dann auf den Briefkasten ansetzen?

2. Die transparente Abdeckung an der Klingel hebel ich mit einem spitzen Schraubendreher von unten nach oben, oder?

3. Wie mache ich es oben an der Wohnungstür? Soll ich hier auch ein selbstklebendes Klingelschild kaufen und an die Wohnungstür kleben? Allerdings habe ich Angst, dass ich es bei einem Auszug aus der Wohnung in Zukunft nicht mehr abkriege... Oder soll ich es dann einfach an die Wand kleben neben der Wohnungstür? Brauche ich dann eins für raue Untergründe? LG

T3Fahrer  27.08.2023, 19:39
@baykan

Wenn das Schild schon selbstklebend ist für den Briefkasten, brauchst du natürlich kein doppelseitiges Klebeband mehr.
Ich persönlich würde ein nicht klebendes Schild nehmen und von Tesa das Spiegelklebeband. Das ist doppelseitig, hält sehr stabil und man kann es hinterher einfach wieder mit dem Finger vom Untergrund abrubbeln. Dafür führst du einen Zwirnfaden in sägenden Bewegungen hinter dem Schildchen her, bis es abfällt, den verbliebenen Rest vom Klebeband kannst du mit dem Finger abknibbeln und abrubbeln vom Untergrund. Das würde für den Briefkasten wie auch für deine Haustür gut funktionieren.

An der Klingel würde ich mit einem kleinen Messerchen aus der Küche vorsichtig mit der Spitze einmal unter die Klarsichtabdeckung hebeln und sie sozusagen wie eine kleine Klappe von unten nach oben versuchen aufzuklappen. Wenn ich mir das Bild so ansehe, sieht es aus, als wäre da so auch schon mal jemand so dran gewesen. Du wirst aber vermutlich ein kleines Messerchen oder so brauchen, ein Schraubendreher wird zu dick sein.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten

Wenn es schnell gehen soll schneidest du den Namen aus

(von Brief)

und dann klebst du ihn mit Hilfe von einem durchsichtigen Klebeband einfach drauf

Einen Briefkasten habe ich auch schon mal mit Nagellack beschriftet

Stefanlein  27.11.2023, 04:35

Nagellack 👍 Danke für den Tip!