wie bleibt eine Radlader Schaufel in Waage?

3 Antworten

Die Ladungslast in der Schaufel eines Radladers wird physikalisch immer einen Hebelpunkt über die Vorderachse der Maschine mit ihrem Eigengewicht bilden in der Balance der Gesamtheit.

Gibt es Technische möglichkeiten dies selbst zu bessern?

Könnte über gesamtkonstruktive Berechnungen und Drucksensoren am Fahrzeug in dessem dessem Hydrauliksystem zumindest im Ruhezustand ohne Bewegung möglich sein als Nachrüstoption über die Druckdifferenzen im Hydrokreis für die Schaufel am Radlader.

Ist zwar nicht exakt, aber immerhin mit etwas Sicherheit unter Einbeziehung aller Reib- / Hebel und Druckwertberechnungen in den Hubkolben des Schaufelarmes näherungsweise möglich.

LG

Mach an die Schaufel ein oben gelagertes Pendel, welches sich in Fahrtrichtung bewegen kann. Unten an der Schaufel einen festen Fluchtpunkt. Steht die Schaufel Waagerecht steht der Zeiger auf dem Fluchtpunkt...

Geht mit Schrauben, ohne schweißen!

Bei der Ausbildung zum Baumaschinenführer hatte ich das gelernt. Die Erfahrung bringt den Rest