Wie bewertet ihr Windows 2000?

Zur Darmaligen zeit

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Note 6 43%
Note 5 29%
Note 1 14%
Note 2 14%
Note 3 0%
Note 4 0%
Andere Bewertung [...] 0%

3 Antworten

Note 2

Das große Stichwort ist halt "zur damaligen Zeit".

Und da muß ich sagen, da war das eine große Innovation.
Klar, auch damals waren die Lager noch sehr gespalten, denn ein Teil der Mitarbeiter hat noch immer der guten alten DOS-Zeit hinterhergetrauert und Windows als das riesige OS-Monster gesehen. Ja, auch damals war es im Vergleich schon ziemlich Ressourcen-Hungrig, man hat aber zum ersten Mal richtig mit Client-Konten arbeiten können, es gab eine Server-Version, die einmal eingerichtet wie ein Arbeitstier sogar Jahrzehnte überdauerte, SCSI RAID-Plattensysteme angesteuert hat und vieles mehr. Der Zugang zum Internet hat sich in diesen Tagen revolutioniert, das Einwählen gehörte der Vergangenheit an, sofern man einen ISDN oder gar schon einen DSL Router hatte.

Wegen Jahrzehnten: Ich erinnere mich, daß ich damals bei einigen Betrieben das W2K Server auf HP ML370 Servern eingerichtet habe, einer läuft bis heute noch als Fax-Server. Es hieß, Fax wird abgeschafft, wenn der Server stirbt... - er lebt immer noch und das seit 20 Jahren... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Note 1

Wer dieses System so schlecht bewertet, beurteilt dieses aus der heutigen Sicht heraus, was unfair ist.

Man muss Win 2000 schon mit dem damaligen Stand der Technik vergleichen. Und dafür war Win2K mit seinem Client- und Server-System schon sehr ordentlich. Man hat beim Server das Thema "Domain Controller" und "Active Directory" eingeführt - und dies gar nicht mal so schlecht umgesetzt. Erstmals wurde es unter Windows möglich, in einer Client-Server-Struktur hunderte von Clients vernünftig verwalten zu können.

Auch war Windows 2000 extrem stabil! Ich habe dieses noch viele Jahre lang auf Schulungsrechnern und den Computern einer Kinder- und Jugendorganisation sowie einer Katastrophenschutz-Einheit benutzt.

Definitiv war Win 2000 ein massiver Fortschritt nach der "Müll Edition" (Windows ME) - und eines war sicher: Damals konnte Linux in Sachen Desktop Windows noch lange nicht das Wasser reichen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Note 6

Was erwartest du, wie man eine 23 Jahre alte Windows bewerten soll? Es war damals schlecht und ist heute unbrauchbar.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich meine Zur damaligen zeit