Wie bewertet Ihr die Nachrichtenmeldungen?

Oder es geht darum, wie Kriege um Gelder entstehen. Dümmer geht's nimmer.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medienunternehmen

Medienunternehmen sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

Und so sehe ich das. Die Medien hätten, haben so viel Potential, die Menschen darüber zu informieren, wie wir mit einer Änderung unseres Lebensstil, nicht nur verhindern können, dass kommende Generationen vor dem "Aus" stehen, sondern auch, wie wir unsere Erde regnerieren können.

Rechenaufgabe:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Die Medien haben das Potential, die Menschen darüber aufzuklären, was die Hintergründe von Kriegen sind, aber sie tun es nicht.

Husteplume
Fragesteller

Danke! Endlich schreibt es mal jemand. Genau so ist es. Und das schlimmste ist, es wird seit Jahrzehnten daran geforscht, wie Kriege entstehen und vermieden werden können, aber es tut sich immernoch zu wenig, um Kriege zu verhindern. Auch der Ukraine Krieg hätte verhindert werden können, hätten die Verantwortlichen adäquat gehandelt.

5Leonarda  15.03.2024, 19:36
@Husteplume

Ja, der Ukraine Krieg. Wenn man sich das mal überlegt:

Die USA hat entlang der Peripherie Russlands Farbrevolutionen inszeniert, u.a. die "orange Revolution" in der Ukraine. Erst nach drei Wahlgängen waren die USA zufrieden.

Und ein paar Jahre später wird doch wieder Janukovic Präsident der Ukraine und kommt mit dieser Idee:

During his inaugural address, Yanukovych had rejected the clear Western orientation of his predecessor Viktor Yushchenko. Instead, he said Ukraine should become a "bridge" between the East and West. He envisioned Ukraine's future as a "European bloc-free state."

Mit Google übersetzt:

In seiner Antrittsrede hatte Janukowitsch die klare Westorientierung seines Vorgängers Wiktor Juschtschenko zurückgewiesen. Stattdessen sagte er, die Ukraine solle eine „Brücke“ zwischen Ost und West werden. Er stellte sich die Zukunft der Ukraine als einen „europäischen blockfreien Staat“ vor.

Quelle: Spiegel international

Und er legt die Verhandlungen mit der EU erstmal auf Eis.

Dann kam Plan B der USA und Deutschland begann das zu unterstützen. Mehr hier:

https://www.gutefrage.net/frage/politischer-hintergrund-russland-ukraine-konflikt#answer-537644494

Mal ehrlich, wissen unsere Politiker nicht, was sie tun 😂? Das kann doch nicht wahr sein.

Ursusmaritimus  15.03.2024, 19:46
@5Leonarda

...und das gibt ( selbst wenn es so stimmen würde) Russland das Recht zum Angriffskrieg?

5Leonarda  15.03.2024, 19:53
@Ursusmaritimus

8 Jahre lang hat Putin zugeschaut, wie russischstämmige Bürger in der Ukraine bombardiert und ermordet wurden. Und dann hat er militärisch interveniert.

Ich weiß gar nicht, warum hier immer so auf "Angriffskrieg" gepocht wird. Wenn die USA über ein Land herfällt, sind das doch auch nur "Einsätze".

Ursusmaritimus  15.03.2024, 20:41
@5Leonarda

Die 8 Jahre nach der widerrechtlichen Annektion der Krim?

Nur weil dort Russen leben?

Also darf jetzt Putin in Baden-Baden einmarschieren weil dort seit der Oktoberrevolution Russen leben und Baden Würtemmberg zu Russland gehörig erklären?

Ursusmaritimus  15.03.2024, 21:02
@wyooo

An welcher Position war der Vergeich "dumm"?

Nur weil irgendwo und irgendwann "Russen" gesiedelt haben ist das nicht Russland!

...oder ist der alpennahe Bereich von Deutschland Italienisch weil hier Römer gesiedelt haben?

Ursusmaritimus  15.03.2024, 21:16
@wyooo

Wo liegt dann bitte die Kausalität für die Annektion der Krim durch Russland?

5Leonarda  17.03.2024, 03:03
@Ursusmaritimus

Russland und Ukraine waren mal einem Land zugehörig, der UDSSR. Jetzt sind es Nachbarländer mit einem sehr gemischten Bevölkerungsanteil. Es gab auf der Krim eine Abstimmung. Wie hättest du denn abgestimmt, wenn du auf der Krim gelebt hättest zu der Zeit mit russischen Wurzeln, Famiienangehörige in Russland und Freunden in Russland, wenn du bedacht hättest:

  • dass die USA seit dem 2. Weltkrieg eine Containment-Politik gegen Russland praktiziert, um den eigenen "Wirkungskreis" weltweit auszudehnen?
  • wenn du siehst, wieviel Geld die USA dazu investiert, um andere Kriege gegen die SU/Russland führen zu lassen
  • wenn du siehst, wie die USA weltweit ein Militärimperium aufgebaut haben
  • wenn du siehst, wie die USA in der Ukraine, mit der "orange Revolution" einen Regierungswechsel inszeniert haben
  • wenn du siehst, wie die USA entlang der russischen Peripherie weitere Farbrevolution angezettelt haben
  • wenn du siehst, wie die USA mit dem Maidan an einem zweiten Regierungswechsel zumindest beteiligt waren
  • wenn dir bekannt gewesen wäre, dass die USA nicht nur die Ukraine, sondern auch Belarus und letztendlich auch Russland unter seine "Schirmherrschaft" kriegen will
  • wenn dir klar gewesen wäre, wenn man nichts unternimmt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die USA Militärbasen auf der Krim hat und den Zugang Russlands zum Schwarzen Meer kontrolliert
  • wenn du drüber nachgedacht hättest, wie sich die Kontrolle der USA über die Krim auf dein Leben und deine Beziehung zu Russland ausgewirkt hätte
  • wenn dir bewußt gewesen wäre, dass Russland für dich automatisch zum "Feindesland" wird, wenn die USA dort ihrem Willen bekommt

usw. Wie hättest du denn abgestimmt? Kannst du dich überhaupt in die Situation hineinversetzen?

Ich denke, du kannst ruhig davon ausgehen, dass die Menschen auf der Krim sehr viel mehr über das Bestreben der USA wissen, als die Menschen hier im Westen über ihre "Verbündeten" wahr haben wollen.

Die Abstimmung auf der Krim war eine logische Folge der "Aktivitäten" der USA in der Westukraine ( und dem Rest der Welt).

Ursusmaritimus  17.03.2024, 08:36
@5Leonarda

...und diese ganzen Vorwürfe gegen die USA (gleichgültig ob wahr oder unwahr) rechtfertigen den Einmarsch auf der Krim und einen Krieg gegen die Ukraine?

Also dürfen wir jetzt Frankreich angreifen wegen Elsass-Lothringen und Frankreich uns wegen dem Saarland.

Bei dir hat die russische Propaganda zumindest gewirkt.......

5Leonarda  17.03.2024, 10:54
@Ursusmaritimus

Wie lange würde eine deutsche Reaktion auf sich warten lassen, wenn z.B. französische Nazis anfingen, Jagd auf deutsch-stämmige Bürger zu machen, deren Häuser zu bombardieren, die Menschen zu ermorden oder wie lange würde Frankreich zuschauen, wenn Deutsche anfängen, das Gleiche mit französich-stämmigen Bürgern im Saarland zu machen?

Das Referendum auf der Krim war eine Notwendigkeit und die richtige Reaktion auf die Ziele und Aktivitäten der USA in der Ukraine.

Und die Militärintervention Russlands ist gerechtfertigter als die Kriege der USA in Vietnam, Irak, Afghanistan usw., denn der Krieg gegen die "Separatisten" in der Ukraine ging schon 8 Jahre lang und es war kein Ende abzusehen.

https://www.gutefrage.net/frage/war-die-bundesregierung-von-dem-russischen-ueberfall-auf-die-ukraine-ueberrascht#answer-536068398

Mit welchem Recht reißt die USA die Weltherrschaft an sich, wobei ihnen wirklich jedes Mittel recht ist?

Ursusmaritimus  17.03.2024, 12:19
@5Leonarda

Stimmt du vertreibst hier nur und explizit die russische (Propaganda) Sicht der Dinge. Für einen Anarchisten (Selbstbeschreibung) ist das eine etwas einseitige Sicht der Dinge.

5Leonarda  17.03.2024, 12:24
@Ursusmaritimus

Wenn das "russische Propaganda" ist, dann ist das Zufall, weil ich hauptsächlich zu den USA recherchiere.

Wenn das "russische Propaganda" ist, dann ist es wohl die Wahrheit.

Zu den USA recherchiere ich seit 2007 und plötzlich ist das russische Propaganda?

Und ja, ich versetze mich schon in beide Seiten eines Konfliktes, aber welches Recht haben die USA, so vorzugehen? Das Recht des Stärkeren?

Die Medien sind doch nicht schuld an der Nachrichtenlage. Wenn es "dumme" Kriege gibt, die auch Auswirkungen auf uns haben (können), dann ist das in jedem Fall ein Grund darüber zu berichten. Die Alternative wäre wie in Russland: Im Alltag wird "Business as usual" verordnet während es unter der Decke brodelt

Husteplume
Fragesteller
Die Medien sind doch nicht schuld an der Nachrichtenlage.

Ne, die Menschen sind schuld an dieser miserablen "Nachrichtenlage".

Ich bewerte sie oft als langweilig. Es wird sehr viel über den Krieg berichtet und oft sind die Themen ziemlich blendend.

Dem muss ich aber hinzufügen, dass die Themen auch variieren können, was ja auch so sein muss.