Wie beweise ich jemandem das die Erde keine Scheibe ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gurken69,

Ich bin jetzt nicht der klügste und kann auch nicht jeden angeblichen Beweis von youtube Videos oder irgendwelchen Bildern das die Erde flach sei erklären.

Keine Sorge, das können viele Menschen nicht auf Anhieb. Zumindest nicht bei allen Darstellungen. Einfach deshalb, weil man dafür ein paar Details wissen muss, die man normalerweise auf der Schule nie gehört hat.

Man muss dann also bei allen diesen Einwänden der Flacherdler erst mal schauen, ob das, was behauptet wird, wirklich so zutrifft - was meistens schon gar nicht der Fall ist - und welche physikalischen Effekte die Beobachtungen beeinflussen.

Manchmal ja aber dann glaubt er mir nicht. Ich habe es schon mit Wissenschaftlichen Beiträgen und Fakten versucht aber er meint halt es wäre alles fake

Das liegt daran, dass der Andere einer Ideologie anhängt. Ist man in der Gedankenwelt einer Verschwörungstheorie gefangen, ist es sehr schwer, allein mit Fakten zu überzeugen, weil eine VT nicht aus rationalen Gründen angenommen wird. Maßgeblich sind hier oft emotionale Faktoren wie Angst, Misstrauen, Verunsicherung,...

Du hast in solchen "Diskussionen" (und ich setze es wieder in Anführungszeichen, denn das sind keine Diskussionen, sondern Taubenschach) nur folgende Möglichkeiten:

1) Lass' es und schone Deine Nerven.

2) Höre Dir die Einwände an und google hinterher, was die wissenschaftlichen Antworten sind. Du wirst den Anderen selbst damit nicht überzeugen, aber eine Menge dabei lernen. Du selber profitierst also.

Ein Weg ist auch, Fragen und Zweifel zu formulieren. Klar zu artikulieren, warum er Dich nicht überzeugt. Mache klar, dass nicht Du in der Bringschuld bist, seinen Standpunkt zu widerlegen - sondern er in der Bringschuld ist, Dich zu überzeugen. Lass den anderen reden und lass nicht Dich darauf ein, einen Einwand von ihm nach dem anderen aufzuklären. Das ist endlos. Lass ihn reden und Du stellst Fragen und wirfst Zweifel auf.

Nach Belegen für die Kugelgestalt der Erde könntest Du bringen:

Und für seine Einwände gibt es Webseiten, auf denen die Aussagen von Flacherdlern sauber debunked sind. Hier sind z.B. solche Webseiten, wo Du das nachlesen kannst:

http://www.clearskyblog.de/2016/01/09/flache-erde-oder-doch-eher-flaches-hirn-teil-1/

http://www.clearskyblog.de/2016/01/10/flache-erde-oder-doch-eher-flaches-hirn-teil-2/

http://www.clearskyblog.de/2016/01/11/flache-erde-oder-doch-eher-flaches-hirn-teil-3/

http://blog.dergoldenealuhut.de/2016/07/13/debunked-80-beweise-fuer-die-flache-erde/

Grüße

Gurken69
Fragesteller

Danke. Das Problem ist eben das weniger gebildete Menschen Menschen wie ihm glauben würden, weil sie ja "viele youtube Videos" geschaut haben und mit fragwürdigen Theorien prahlen. Die Verbreitung dieser Theorie hat sich sehr ausgedehnt und ich hoffe das dieser Wahnsinn endlich endet

Es gibt ein Psychologisches Phenomän, den Backfire Effekt, der zeigt, dass teilweise Menschen mit einem stark Befestigten Glauben nur in ihrem Glauben bestärkt werden, falls dieser wiederlegt bzw. teilweise als falsch bewiesen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Backfire-Effekt

Dieses Phenomän trifft nicht nur auf Politik zu, wie im Wikipediaartikl beschrieben.

Es ist daher eine Möglichkeit, dass diese Person unmöglich zu überzeugen ist.

Ich kann dir daher empfehlen deine Zeit besser zu nutzen.

P.S.

Ich bin auch nicht wirklich Inteligent, wir können also gerne ne Gang aufmachen

betrachtest du Sonne Mond Mars Merkur ect also alles was du mit deinen Augen sehen kannst erkennst du, dass die alle kugelrund sind.
Sicher siehst du da nur eine runde Fläche z.B. Sonne aber die sind ganzjährig rund, egal zu welcher Zeit. Wären die eine Scheibe würde man ab und an nur einen Strich von ihnen sehen. Wenn nun alle anderen Planeten kugelartig rund sind, warum sollte die Erde eine Scheibe sein ?

Sonderlich klar kann er nicht denken. Laß ihn doch einfach mit seiner Meinung allein. Es gibt nun mal, Menschen, die nur glauben, was ihnen in den Kram passt - entgegen aller Beweise.

Du kannst ihm auch vorschlagen, mal bis zum Rand zu gehen - dann fällt er wenigsten mitten in seinen Irrglauben.

  • der Merkur - ist eine Kugel
  • die Venus - ist eine Kugel
  • die Erde - ist eine Scheibe
  • der Mars - ist eine Kugel
  • der Jupiter - ist eine Kugel
  • der Saturn - ...

Gurken69
Fragesteller

Hab ich auch schon versucht