Wie beweise ich jemand das ich ihn nicht anlüge das ich ihm immer die wahrheit sage?

8 Antworten

Es ist nicht möglich, jemanden IMMER die Wahrheit zu sagen. Du könntest von jetzt eben sprechen, aber nicht von der Zukunft. Und beweisen kann man es schon gar nicht. Jeder glaubt, was er glaubt. Du kann wahrhaftig handeln. Worte sind nur Worte, auf das Handeln kommt es an.

LG

Das kannst Du ihm nicht beweisen, das muss er selber merken. Vorausgesetzt, Du sagst eben immer die Wahrheit, dann entsteht bei ihm nach einer gewissen Zeit auch das notwendige Vertrauen.

Wenn er krankhaft misstrauisch ist, such Dir einen anderen. Chronisches Misstrauen ist keine Basis für eine Beziehung.

So etwas beruht auf Vertrauen, nicht auf Beweisen. Es ist völlig unmöglich, ALLE Wahrheiten zu beweisen.

Wie beweist du jemandem dass ein Auto halt Auto genannt wird? ;-)

Nur weil dies und das so heißt, so genannt wird, ist nichts bewiesen!

Begreife zuerst mal, alles ist relativ. Ebenso kann man für oder gegen Alles sprechen, Argumente bringen. Je nachdem was man bezwecken will.

Nun frage dich mal wenn du einmal für Etwas sprichst und einmal gegen Etwas sprichst, was dann die Wahrheit ist und was Lüge.

mychrissie  27.08.2015, 13:17

Ich stimme Dir natürlich zu, aber nur mal spaßeshalber als Gedankanexperiment: Bedeutet die Aussage "Alles ist relativ" nicht zwangsläufig, dass auch diese Aussage selbst richtig aber auch (oder sogar gleichzeitig) falsch sein könnte? Vielleicht ist ja auch meine Vorstellung von Zwangsläufigkeit relativ. Oder meine Meinung, dass Zwangsläufigkeit zwangsläufig bedeutet, dass etwas, das zwangsläufig richtig ist, zur gleichen Zeit auch zwangsläufig falsch sein könnte.

Wie sagt schon Musil im "Mann ohne Eigenschaften"? "Wenn es einen Wirklichkeitssinn gibt, muss es auch einen Möglichkeitssinn geben".

Manche Gedankengänge bringen einen nicht weiter, sondern dienen nur dazu, im Hirn ein paar zusätzliche Logiksynapsen zu erzeugen. Ist doch auch nicht schlecht!

mychrissie  27.08.2015, 13:20

Zu deinerm letzten Satz: Schon in der Johannes-Passion fragt Pilatus "Was ist Wahrheit?". Keiner weiß es, auch ich nicht. Ich weiß nur was Lüge ist: Nämlich dass Musik von Bach langweilig ist.

Hey

beweisen kannst du es wohl nicht aber ihm vielleicht zeigen. Nach einiger Zeit vertraut er dir bestimmt, wenn du ihm immer die Wahrheit sagst und nicht anlügst. Ansonsten kannst du da nichts machen.

Liebe Grüße und viel Glück :)