Wie beurteilt man die größte (bzw.) kleinste Standardabweichung ohne dabei zu rechnen ?

2 Antworten

Je mehr Masse im Bereich des Erwartungswerts liegt, und je weniger in den "Aussenbezirken", desto geringer sollte die Standardabweichung sein.

III hat definitiv die größte .

Würde man II so anordnen wie III , wären ca drei Daten pro Ausprägung der Variablen , aber weniger als jetzt bei der 5 .

Wenn das Mittel 5 ist , produziert jeder Wert 5 einen Beitrag von Null zur Std.Abw.

.

Auch I hat einen Mittelwert so um die 5 .

Allerdings fehlen dort Daten bei 1 und 9 , die hat aber II .

.

I hat drei bei 1 und 2 , II auch

I hat 2 bei 8 und 9 , II aber 3

.

Da würde ich mich dann doch für II entscheiden und sagen , diese ist größer als bei I.

.