Wie Betet ihr als Christ - habt ihr feste gebete oder spricht ihr frei?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit Gott einfach wie mit deinem Vater und deinem Freund. Das möchten Gott (der Vater) und der Herr Jesus für dich sein. (Römer 8:15, Johannes 15:14)

Dein Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein. (Johannes 4:23)

Natürlich brauchen es keine vorgefertigten Gebete sein, auch wenn beispielsweise das "Vater unser" aus meiner Sicht ein gutes Gebet ist, was man immer mal wieder beten kann (also ich mache es vielleicht im Schnitt einmal die Woche).

Worauf es ankommt, ist aus meiner Sicht, dass wir eine Beziehung zum dreieinigen Gott haben. Dabei können wir unser Leben einfach mit Gott teilen,

das heißt ihm dankbar für alles Gute sein, was uns in unserem Leben widerfährt,

(Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:18 )

oder auch unsere Sorgen einfach IHM anzuvertrauen. Dazu folgender Bibelvers:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7

Manchmal macht es in unserem Leben vielleicht den Anschein, dass Gott nicht da ist, aber ich bin davon überzeugt, dass wenn wir unser Vertrauen auf ihn setzen, dass er uns am Ende nicht im Stich lassen wird.

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Römer 8:28

Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut und dessen Zuversicht der Herr geworden ist! Jeremia 17:7

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  28.06.2022, 16:42

Ansonsten empfehle ich dir täglich ein wenig in der Bibel (am besten zuerst das Johannesevangelium und dann den Rest des neuen Testament) zu lesen .

(vielleicht direkt nach dem Aufwachen und dann wieder vor dem Schlafen gehen. Das hielte ich für sinnvoll, aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.)

In der Bibel kannst du viele Informationen zu deiner Frage finden und auch allgemein im Glauben wachsen und Gott näher kennenlernen. Denn:

Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt. Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

xxScarface1990  29.06.2022, 16:24

Danke für die beiden goldenen Sterne! 👍

Wie redest du mit einem Freund oder mit deinen Eltern? Beten ist nämlich Reden mit Gott und Hören, was er antwortet und wie er zu deinem Herzen spricht. Wie reden Verliebte miteinander? Da sind keine Formeln oder Floskeln im Spiel. Natürlich redet man mit Gott aus einem liebevollen Vater-Kind-Verhältnis heraus und das ist auch die Basis für meine Gebete/Gespräche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir katholischen Christen haben alle Gebetsformen, wie sie in der Bibel stehen, also feste Gebete und freies Gebet.

Manchmal das bekannte Vaterunser, aber meistens frei. Da bete ich für meine persönlichen Nöte und Wünsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das feste Gebet bei mir ist das Unser Vater/Vater unser am Ende des Tages.

Sonst bete ich frei. Bei den Mahlzeiten, zu Tagesbeginn und dazwischen nach Bedarf.

Wobei ich der Meinung bin, dass es besser ist, nur ein Gebet pro Tag, aber dafür mit Kopf und Herz zu sprechen, als x-Gebete aus Tradition oder Floskeln.

Wann, wo und wie spielt für die Gebete keine Rolle. Mehr Gewicht, ganz nach Bibel, hat ein gemeinsames Gebet mit mehreren Personen.

Meist ist es unsere Tochter, ehemalige langjährige Atheisten, die sagt: "Kommt Leute, dafür sollten wir beten!"

MarkusEngl  28.06.2022, 17:57

Wenn du es am Ende des Tages sprichst wirst du warscheinlich die Vergangenheitsform nutzen. Unser tägliches Brot gabst du uns heute...