Wie berechnet man einen verschnitt?

ein schwimmbad ist 50 m lang, 12m breit und 2 m tief. a) das schwimmbad soll gefliest werden. es werden zusätzlich noch 15% der gesamten fläche für verblendungen benötigt. 1 m2 fliesen einschließlich arbeitslohn kostet 94 €. berechne die kosten. b) ein kubikmeter wasser kostet 2,85€. wie teuer ist die füllung des bades, wenn das wasser 1,80 m tief sein soll?

2 Antworten

a) Es sind 5 Rechtecke (Grundfläche, 2 mal lange Seitenwand, 2 mal kurze Seitenwand). Diese 5 Flächen berechnen, zusammenzählen, 15% dazugeben, dass mit 94€ multiplizieren.

b) Länge mal Breite mal Wassertiefe mal Kubikmeterpreis

Das hat doch mit Verschnitt überhaupt nichts zu tun. Rechne aus, wie viel Quadratmeter Fläche das Schwimmbad besitzt, Multipliziere diesen Wert mit 1,15 und danach mit € 94,00, dann hast du die Kosten.

b) Berechne das Volumen des Schwimmbeckens bei 1,8 m Wasserhöhe und multipliziere dein Ergebnis mit 2,85 €, dann hast du die Wasserkosten.