Wie berechnet man einen Altersdurchschnitt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du addierst alle Alter zusammen

(z.B.: 15+13+17+14 = 59)

Und dann teilst du diese Summe durch die Anzahl der Summanden (also Personen in dem Falle)

(59:4 = 14,75) -> das Durchschnittsalter beträgt 14,75 (also rund 15) Jahre.

Nochmal für Fälle wo ein Alter mehrfach auftaucht:

Beispiel:

2 x 20 Jahre 1 x 10 Jahre

Konsequenterweise müsste man nun rechnen (20+20+10) / 3 = 16,66 Jahre als Durchschnitt

Du addierst die Zahlen der Altervorgaben und teilst die Summe dann durch die Zahl der Personen, deren Alter Du als Grundlage genommen hast.

Mir scheint, hier schlagen alle vor, den Durchschnitt (das arithmetische Mittel) aus allen Altern zu berechnen, wobei eine schöne Kommazahl rauskommt. Sieht ja auch so einfach aus! Aber keiner merkt, dass man mit ABGERUNDETEN Werten rechnet. (Denn wenn jemand in sechs Monaten 25 wird, sagt man trotzdem, er sei 24, obwohl die Person viel eher 24,5 Jahre alt ist.) Dann kommt auch ein Durchschnittswert heraus, der rund ein halbes Jahr zu niedrig ist. Wenn man also z. B. den Altersdurchschnitt einer Schulklasse herausfinden will, spielt es schon eine Rolle, ob dabei 15,6 oder 16,1 herauskommt, oder? Finde ich wenigstens, wenn man das Ergebnis schon auf eine Nachkommastelle genau angibt ... Fazit: Rechnet man nicht mit hinreichend genauen Altersangaben, kommt ein zu geringer Durchschnitt heraus. Es ist nur eben etwas komplizierter, mit den 12 Monaten und so ...

Bin gerade hier über die alte Frage gestolpert. Die o.g. Antworten gehen alle solange gut, wie die Leute verschieden alt sind. Bsp.: Das Durchschnittsalter zwei 20 Jähriger Personen wäre hier also 10. (20 / 2)

Die korrekte Antwort ist also, NUR die verschiedenen Alter zusammen zu zählen und durch die Anzahl an verschiedenen Altern zu teilen. Bsp.: Altersdurchscnitt zwei 20 Jahre alter Personen 20 / 1. Altersdurchscnitt zwei 20 Jahre alter Personen und einer 10 jährigen Person. (20+10) / 2 = 15

Khyrsanth  11.02.2015, 14:47

Das ist denke ich nicht ganz korrekt.

Dein Beispiel:

2 x 20 Jahre 1 x 10 Jahre

Konsequenterweise müsste man nun rechnen (20+20+10) / 3 = 16,66 Jahre als Durchschnitt