Wie berechne ich, wie viel 50% von 2/3 sind?

5 Antworten

50% sind in einer anderen Schreibweise 1/2 du musst also 2/3 mit 1/2 multiplizieren :)

Wenn du 2/3 hast, stell dir einfach vor , was sind denn 50% von einem ganzen? Als Bruch sind es 1/1(ein ganzes) 1/2 -> die hälfte.

so also haben wir jetzt erreicht, das 1/2 die hälfte ist.

Nehmen wir nun also 2/3 * 1/2 = 2/6 nun musst du nurnoch auf /3 kürzen.

So kommen wir auf (wenn wir mit 2 teilen) 1/3.

Fertig.

Weiteres Beispiel.

50% von 1/2 -> 1/2*1/2 = 1/4 :)

50% von 4/6 -> 1/2 * 4/6 4/12 mit 2 kürzen -> 2/6 :)

LG

Richtigstellung meiner Antwort von gerade eben: natürlich sind die Hälfte von zwei drittel = zwei sechstel, also gekürzt dann 1/3 (ein Drittel).

Weil 2/3 mal 1/2 ....

danke für zahlreiche Kommentare zu meinem Falschergebnis!

Grüße, ------>

2/3 geteilt durch 2

oder 2/3 mal 1/2, was das gleiche ist. Das Ergebnis wär dann 1/3, also die Hälfte von 2/3.