Wie berechne ich mir hier die Determinante?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt
[...], aber ich habe am ende immer noch das a drinnen.

Und warum stört dich das? Die Determinante dieser Matrix hängt eben nun einmal von a ab. (Was auch nicht verwunderlich ist, da auch die Matrix von a abhängt.)

Ich habe es mit Laplace versucht, [...]

Das ist ein guter Ansatz. So würde ich hier auch vorgehen. Ich würde auch den Laplace-Entwicklungssatz verwenden und bzgl. der letzten Zeile entwickeln. Bei der verbleibenden 3×3-Matrix kann man die Determinante dann mit der Regel von Sarrus bestimmen.

Bild zum Beitrag

Demnach erhält man in Linearfaktoren zerlegt:

Bzw. ausmultipliziert:

 - (Schule, Mathematik, Matrix)

Kampfkeks31
Fragesteller

ist diese Matrix dann inventierbar ? Wie erkenne ich das?

mihisu  07.02.2021, 18:54
@Kampfkeks31

Da musst du eine Fallunterscheidung machen. Denn bei manchen Werten für a ist die Matrix invertierbar, und bei manchen eben nicht.

Die Matrix ist genau dann invertierbar, wenn die Determinante ungleich 0 ist.

Die Determinante der Matrix ist im konkreten Fall genau dann gleich 0, wenn a = 1 oder a = 1 - √(3) oder a = 1 + √(3) ist.

============

Ergebnis: Die Matrix ist genau dann nicht invertierbar, wenn a = 1 oder a = 1 - √(3) oder a = 1 + √(3) ist.

Oder andersherum ausgedrückt: Die Matrix ist genau dann invertierbar, wenn a ≠ 1 und a ≠ 1 - √(3) und a ≠ 1 + √(3) ist.