Wie berechne ich hier den Kurzschlussstrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umwandlung der Spannungsquelle in eine Stromquelle ergibt für diese den Wert

Der Strom teilt sich dann auf in die Paralleschaltung R1|| R3 || R2.

Der gesuchte Kurzschlussstrom ist der Strom durch R2 (R4 ist ja kurzgeschlossen und spielt nicht mehr mit):

Das kann man von mir aus noch umschreiben:

und ergibt Ik = 31,38641 A

EDIT

bei einem Kurzschluss ist R4 quasi kurzgeschlossen

R2 und R3 liegen dann parallel und der Ersatzwiderstand R23 in reihe zu R1

R2 und R3 parallel sind zusammengefasst 1,437 Ohm

R23 in reihe zu R1 macht zusammen 7,037 Ohm

292 V : 7,037 Ohm = 41,49 A

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Studium, Elektrotechnik)
YBCO123  03.04.2022, 22:10

Du hast zwar richtig gerechnet, aber das ist nicht der gesuchte Kurzschlusssstrom. Es ist der Strom gesucht, der durch den Kurzschlussbügel über R4 fließt.

Ah vorsicht! im Falle eines Kurzschlusses am Ausgang der Schaltung würde R4 kurzgeschlossen werden. Dann würde R1 in Reihe zur Parallelschaltung aus R2 und R3 liegen. Du kannst den Gesamtwiderstand berechnen:

Rges=R1+(R2*R3/R2+R3)

Ik=U/Rges

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Studium, Elektrotechnik)

Der Kurzschlussstrom ist U/Rgesamt. Also erst den Gesamtwiderstand ausrechen.

Mehrajj
Fragesteller

Alles klar danke schon mal:
und Rges wäre dann (R1//R3 +R2) //R4 ?

Elementarer  03.04.2022, 19:50
@Mehrajj

Nein. R1+((R2+R4)//R3))

Also: Es ist meist besser, von "hinten" anzufangen.

R2 und R4 liegen in Reihe. Diese Reihenschaltung liegt parallel zu R3. Diese Kombination liegt in Reihe zu R1.

Elementarer  04.04.2022, 07:56
@Elementarer

Sorry, ich sehe gerade, dass ich falsch liege. Es war nicht der Gesamtstrom gefragt, sondern der Kurzschlussstrom durch die beiden Klemmen.

Also Widerstand Reihenschaltung R1+(R2//R3) ausrechnen, Strom ist dann U/Rges.