Wie berechne ich den Brechungswinkel von 20,40,60,80°?

2 Antworten

Kronglas hat üblicherweise eine Brechzahl, die etwa im Bereich von 1,5 bis 1,6 liegt. Da du keine genaue Brechzahl angegeben hast, würde ich im Folgenden mit einer Brechzahl von etwa 1,510 entsprechend der folgenden Angabe von spektrum.de ausgehen...

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/brechzahl/1958

Luft hat eine Brechzahl relativ nahe 1. Auf spektrum.de ist 1,000272 angegeben.

Bezeichnet man den Einfallswinkel bzw. den Brechungswinkel entsprechend mit θ_Luft bzw. θ_Kronglas, erhält man nach dem Snelliusschem Brechungsgesetz...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Licht)

Normalerweise macht man das mit einem Diagramm.

Ansonsten benötigt man die Formel und den Brechungsindex, oder Lichtgeschwindigkeit, oder ein Beispiel.