Wie berechne ich Basisstrom IB?

2 Antworten

Ja...es ist ein wenig "verzwickt"....

Weil rbe und beta gegeben ist, kennen wir auch die Steilheit gm=beta/rbe.

Diese ist aber weiter nichts als die Steigung der Spannungs-Steuerungs-Kennlinie (Shockley) Ic=f(Ube), welche wegen der e-Funktion mit dem Kollektor-Gleichstrom zusammenhängt: gm=Ic/Ut (Temperaturspannung Ut ist auch bekannt für 300K).

Damit kann also Ic berechnet werden und damit auch Ib=Ic/B. Wegen des bekannten Widerstandes R1 und der Spannung Ube=0,6 V kann man jetzt auch die Versorgungsspannung berechen.

Kruumbler548
Fragesteller

sprich Ic= gm*Ut und damit = (beta/rbe)* Ut

Ut = K*T/qp = 25,8mV

Ic = 350/2,58kOhm * 25,8mV = 3,5mA

IB = 3,5mV/370 = 1uA

richtig?

Kruumbler548
Fragesteller

Für U0 habe ich mir dann ein GroßsignalESB gezeichnet, Masche rein : dann ist U0 = IB*R1+UBE

Lutz28213  21.08.2020, 12:21
@Kruumbler548

Ja sicher...

Noch was: Hast Du gemerkt beim Berechnen des Basisstroms, dass Du die Shockley-Gleichung für Spannungssteuerung benutzt hast?. Wenn Dir also jemand erzählen will, der Transistor sei stromgesteuert, dann weißt Du es besser!

Kruumbler548
Fragesteller

Super, vielen Danke!!

Korrektur: Ib=10 µA !!