Wie benutzt man ein Lecktuch?

5 Antworten

Man legt das Tuch auf die Vulva und legt - äh LECKT los. Zur Not kann man mit einem aufgeschnittenen Kondom (bitte OHNE spermizide Beschichtung!) den selben Effekt erreichen.

Lecktücher wurden im Zuge der HIV-Vorbeugung eine Zeitlang intensiv propagiert, als man noch keine Erfahrung mit den Ansteckungswegen hatte, aber Lecktücher haben sich nie wirklich durchgesetzt.

Einerseits ist das Ansteckungsrisiko mit HIV beim Lecken recht gering. So schreibt beispielsweise die Deutsche Aidshilfe "Auch die Person, die leckt, muss sich wegen HIV keine Sorgen machen.":

https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr

Andererseits ist das Gefühl nicht nur für den Empfänger weniger intensiv - auch für die Lustspenderin fallen Empfindungen wie der Geschmack nach "Frau "- bzw. bald schon nach einer "sehr erregten Frau" weg!

Lasst Euch im Zweifelfall auf die gängigen Mikrobiologischen Souvenirs testen und verzichtet auf Lecktücher...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgeschrieben bei Dr. Sommer, eine klar Erklärung warum, wofür und wie!

Ein Lecktuch wird beim Oralsex mit einem Mädchen benutzt und über die Schamlippen und den Scheideneingang gelegt. „Aber wozu verhüten?" denken da viele. Denn schwanger werden kann ein Mädchen dabei ja nicht. Die meisten vergessen allerdings, dass es viele sexuell übertragbare Krankheiten gibt, die nicht nur durch Geschlechtsverkehr, sondern auch durch Oralverkehr übertragen werden können, wie zum Beispiel: HIVGenitalherpesTripperHepatitis AChlamydienHP-Viren und viele mehr. Eine Übertragung kann je nach Virus über den Mund durch SpeichelScheidenflüssigkeitSamenflüssigkeitMenstruationsblut oder einfach nur durch den Hautkontakt mit erkrankten Geschlechtsorganen stattfinden. So werden Krankheiten oftmals zunächst unbemerkt oral weitergegeben, wenn einer der Partner ein entsprechendes Virus in sich trägt. Deshalb sollten Paare auch beim Oralsex an Verhütung denken.

Ps. Anstelle eines Lecktuches kann man auch Frischhaltefolie verwenden!

Maxetix  19.02.2019, 15:55

Wobei bis jetzt m.W. kein Fall bekannt wurde, bei dem HIV per Oralsex übertragen wurde, weder beim Küssen noch beim Cunnilingus.

Also es wird beim lecken einfach vorher auf die Scheide gelegt damit du nicht ihr Sekret in den Mund bekommst und dann keine Krankheiten. Du leckst dann quasi durch eine Folie.

Geleckt werden fühlt sich eigentlich fast genauso an (zumindest am kitzler, aber sie kann zum Beispiel schlecht bis gar nicht mit der Zunge eindringen. Für mich fehlt halt irgendwas.)aber lecken ist irgendwie nicht so gut bzw halt anders weil du halt Folie/latex leckst.

Wenn ihr zusammen seid, keine sexuell übertragbaren Krankheiten habt und ihr euch nicht während der periode lecken wollt würd ich persönlich sagen ihr braucht sie nicht.

Natürlich könnt ihr es mal probieren, vielleicht mögt ihr es ja. Wobei ich persönlich dann ne dickere Folie benutzen würde wenn ihr "durch Plastik lecken" mögt weil man die halt stärker merkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Das Tuch wird einfach direkt auf die Vulva gelegt. Die meisten Anwender finden es aber eher skurril und abstoßend, eine Art Frischhaltefolie zu lecken... das, was die Intimität von Sex ausmacht, geht dabei eigentlich verloren, also Aroma, Geschmack, Körperflüssigkeiten. Für den aktiven Partner sehr seltsam, für den passiven Partner womöglich halbwegs akzeptabel.
  • Lecktücher werden eigentlich nur auf der Vulva verwendet, nicht an der Brust. An der Brust besteht keine signifikante Ansteckungsgefahr.
  • Lecktücher reduzieren die Gefahr von Infektionen signifikant. Die Frage ist aber, ob man sich nicht lieber untersuchen lässt, treu ist und dann ungeschützt Sex haben kann. Lecktücher erfreuen sich keiner großen Beliebtheit.

Maxetix  19.02.2019, 13:48

Und selbst als Hetero-Mann weiß ich aus Erfahrung, dass die nicht grad toll riechen und schmecken.

Kajjo  19.02.2019, 13:50
@Maxetix

In der Tat. Ich selbst finde das absurd und abtörnend. Aber probieren kann man es natürlich mal, dann weiß man es aus erster Hand.

Maxetix  19.02.2019, 14:10
@Kajjo

Mir ermöglichte es eine Schul-Freundin meiner Frau, die seit ihrer Pubertät Hardcore-Lesbe ist und die Dinger selber zum ko…. findet!.

Kajjo  19.02.2019, 14:20
@Maxetix

Lecktücher sind ja nicht speziell für Lesben, sondern ganz allgemein für Cunnilingus.

Maxetix  19.02.2019, 15:43
@Kajjo

Bekannt! :D Aber aus verschiedenen Gründen (die teilweise meiner Gesundheit abträglich sein könnten, wenn meine Guteste kocht) benutze ich diese Tücher bei meiner Frau (besser) nicht. ;)

Am Anfang time ich mir echt doof vor mit diesen lecktüchern aber ich muss ganz ehrlich sagen sind ganz praktisch und selbst merkt man genauso viel als ohne vielleicht ein kleines bisschen Unterschied aber nicht ganz!

Coole Erfindung ☺️

LG