Wie bekommt man Kellergeruch von alter Kamera weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

1.) Kamera und Bereitschaftstasche erst mal "trennen". Die Kameras muffeln nach einigen Wochen auslüften nur noch wenn Holz oder Leder verbaut ist die Ledertaschen sind eher das Problem.

2.) Ledertasche mit Essigessenz abtupfen und einige Tage lüften lassen. Wenn dann Schimmel durchkommt wird es schwierig falls nein kann man mit Lederpflege nach und nach im Wochenabstand die Tasche aufarbeiten. Es gibt durchgefärbtes Lder und Oberflächengefärbtes Leder für beide braucht man andere

3.) Tasche und Kamera in getrennte Plastikbeutel und mit Ozon bedampfen. Bei der Kamera sollte man trockene Luft haben evtl mit Silikabeutel bei der Tasche sollte zwischen 50-70% rel Luffeuchte herrschen

4.) Kameras die in feuchten Kellern gelagert wurden haben oft interne Korrosion und gehören von einem "Könner" zerlegt, geprüft und geschmiert. Da hilft evtl schon ein Alteingessesens Fachgeschäft

5.) Ledertaschen kann man bei Sattlern oder Auto Aufbereitern abgeben die haben die nötigen Spezielreiniger und das know How.

Im Netz gibt es einige 100 Tipps zu Lederpflege man muss nur googeln

Gute Bereitschaftstaschen sind selten und deswegen oft mehr Wert als die Kamera

Lass bloß den Essig weg! Das kann dem Gehäuse schaden! Auslüften lassen! Also in einen Raum stellen, der fast durchgängig oder sehr oft gelüftet wird. An schönen Tagen auch mal (innen!) auf die Fensterbank legen, damit viel frische Luft rankommt.

Da kannst du nicht viel machen, außer auslüften lassen. Alle anderen Maßnahmen würden die Kamera schrotten.

primusvonquack  30.06.2012, 16:26

Soll heißen von außen kannst du das Gehäuse natürlich reinigen.