Wie bekommt man Erfolg auf Wattpad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Wattpad-Erfolg gehört so viel mehr. Es hilft, den Algorithmus zu verstehen, aber es gehört auch eine große Portion Glück dazu.

Die üblichen Punkte, die natürlich wichtig sind:

  • ein professionelles Cover
  • ein ansprechender "Klappentext"
  • ein reißendes erstes Kapitel, dass nach mehr schreit
  • ein Buch dass die Versprechen erfüllt
  • die richtigen Tags & ein ansprechender Titel
  • regelmäßiges, verlässliches Updaten der Story

Das sind aber nur die Grundvoraussetzungen. Um eine Community zu generieren, muss man natürlich auch selbst aktiv sein und sich bei anderen möglichst positiv in seinem Verhalten hervortun – Kommentare à la "schau doch mal bei mir vorbei" gehören nicht dazu – und noch einiges mehr.

Laut dem alten Algorithmus waren zum Beispiel die Upload-Zeiten extrem wichtig (Freitag nachmittag bis Abend war laut altem Algorithmus optimal, Samstag Vormittag der schlechteste Zeitpunkt). Wie sehr sich diese derzeit Auswirken, bin ich aktuell am austesten.

Aber auch Interaktion und Clicks verschaffen deinem Buch Vorteile – vor allem, wenn du es schaffst extrem viel an einem Tag zu generieren, gibt dir das einen Schub im Ranking!

Wattpad selbst rät übrigens auch dazu, möglichst viele und aussagekräftige Tags zu setzen, da diese ein eigenes Ranking außerhalb der Kategorien haben. Hier also ganz gezielt überlegen, nach was du suchen würdest, wenn du Geschichten wie deine finden willst!

Vor allem der Anfang ist schwer, aber wenn du gewisse Meilensteine erreichst – wie zB 500, 1k oder 10k – wird es sich, wenn du Qualität lieferst, von selbst zu laufen anfangen.

Ich kann an dieser Stelle nur noch mal betonen, wie wichtig es ist, selbst ein aktiver Teil der Community zu sein, um eine Community zu generieren. Denn jeder Autor will gelesen werden ;)
Ein einfacher Einstieg können hier auch Bewertungsbücher sein, genauso wie fremde Cover. Einfach als "hey, mich gibt es auch", aber auch Wettbewerbe und das Folgen, Kommentieren und Voten bei anderen kann auf dich aufmerksam machen ;)

Ich bin selbst auf Wattpad (nach etwas Pause und mit neuem Account, da ich den alten gelöscht hatte). Also wenn du willst, kann ich gerne mal bei dir reinschauen und dir Feedback o.ä. dalassen :)

gorillatv
Fragesteller

Hi,

deine Antwort war echt mega hilfreich und ich würde mich echt freuen wenn du mal bei mir reinschaust. Ich schreib dich jetzt mit meinem Wattpad Acc über PN an...

Sagen wir mal ich setze ans Ende der Nachricht einfach das Wort: Frage ;-)

Ich denke einfach wenn du wirklich gut schreibst. Dann natürlich über spannende Themen und auch viele Leute abonnierst :)

lillian92  27.02.2017, 23:45

Nur verdammt gut zu schreiben, reicht leider nicht. Ich bin erst vor kurzem auf eine Autorin aufmerksam geworden, die auf dem Niveau von Büchern, die man im Laden finden kann, schreibt – samt eigener Ideen und vielen super liebe Kommentaren.
Rein theoeretisch macht sie alles richtig, hat aber verhältnismäßig wenig Reads (aktuell knappe 300).

Ich hatte anfangs 7 und nach fast einem Jahr 43... das auch nur weil ich angefangen habe in letzter zeit zu kommentieren, Voten und empfehlen. Ich kann dir nur mitgeben, dass du dich bemerkbar machen musst oder bei aktuellen Geschichten viel schreiben musst! Du kannst dir auf Wattpad Freunde machen und bekommst dadurch auch mehr Follower oder wie ich kurzzeitig oder auch langfristig Geschichten schreiben.

Zurzeit habe ich zwar keine Geschichten am laufen da ich erstmal fertig werden will aber kannst ja mal vorbeischauen bei: Painfulsilence04

Mit freundlichen grüßen

silentpain04

Indem Du KEINESFALLS darum in anderen Communities darum bittest, dein Werk zu begutachten, sondern indem Du auf subtile Weise erzielst, entdeckt zu werden. Das geht durch Deine Kommentare und Dein Feedback in artverwandten Machwerken anderer Wattpad-Nutzer. Gib ihnen das Gefühl, dass sie dich entdeckt haben.