Wie bekommt man den Zigaretten/Rauchgeruch effektiv aus Kleidung, Haaren und Körper?

Keine Antworten wie hör auf zu rauchen etc...

Ich rauche nicht mal!

6 Antworten

Hey,

früher, als man in Bars, Restaurants und Clubs noch rauchen durfte, war es natürlich noch schlimmer mit dem Geruch in Klamotten, Haaren, etc... Aber wenn ich das richtig verstehe, rauchst du selbst und magst den Geruch an dir nicht? Also ein einfaches - aber wirksames - Mittel ist Essig. Damit kannst du super Zigarettengeruch neutralisieren. Denn, wie meine Vorkommentatoren schon erwähnt haben, ist das das Einzige, was wirklich hilft. Einfach irgendwelche Deos, etc... drüber zu sprühen hilft nämlich leider gar nichts. Zurück zum Essig: Füll einfach Wasser in eine Sprühflasche und füge einen Schuss Essig hinzu. Kräftig schütteln, sodass sich beides miteinander vermengt. Dann sprüh deine Kleidung damit ein. Der Essig neutralisiert den Geruch, du riechst nicht mehr nach Rauch.

Was außerdem gut hilft, ist Wärme. Wenn du also mehrere Kleidungsstücke hast, die nach Rauch riechen, gib sie einfach kurz (15 Minuten oder so) in den Trockner oder föhne sie einige Minuten. Danach wird der Geruch ebenfalls weg sein. Witzigerweise hilft nicht nur Wärme, sondern auch Kälte gegen Nikotingeruch. Allerdings dauert diese Methode etwas länger. Schlag die betroffenen Textilien in eine Plastiktüte ein, verschließ diese möglichst dicht und leg das Päckchen über Nacht oder zumindest für mehrere Stunden in Ihr Gefrierfach. Die Geruchspartikel des Zigarettenrauchs werden durch die Kälte zerstört. Nachdem die Kleidung gefroren ist, kannst du sie einfach wieder auftauen lassen. Das dauert - wie gesagt- etwas länger. Da kannst du die Kleidung vermutlich auch gleich waschen ;-)

Abgesehen von den Hausmittelchen können natürlich auch chemische Geruchsentferner ihren Zweck erfüllen. Einfach etwas Febreze oder Ähnliches draufsprühen, auch das neutralisiert den Geruch und übertönt ihn nicht nur.

Zu guter Letzt noch ein Tipp für die Haare: Trage einfach etwas Trockenshampoo auf, kämm die Haare und puste sie auf einer warmen Stufe mit dem Föhn durch. Zusätzlich kannst du noch gut riechendes Haaröl darauf verteilen, wenn du magst :-)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Lollo811
Fragesteller

Ja danke. Das sind alles gute Tipps. Ich rauche selber nicht, aber will nicht nach Rauch stinken, wenn neben mir geraucht wurde (Partys, etc). Ich finde den Geruch extrem unangenehm. Vorallem den von kaltem Rauch 🤢🤮.

Neutralisieren ist wichtig.

Nicht überdecken.

Wenn du dich und die Sachen wäschst kombiniere zB. mit Haushalts Natron (Kaiser Natron). Die Dosierung und weitere Anwendungshinweise findest du im beiliegenden Heft in der Packung.

Und mit Essig im Spülgang deiner Waschmaschine, das sorgt auch dafür, dass Gerüche darin nicht entstehen/ bleiben, weil keine Ablagerungen in der Waschmaschine bleiben.

Du kannst zusätzlich auch ein paar Tropfen dir angenehmes Reines Ätherisches Öl als Geruchsgeber für deine Textilien in die Spülkammer geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Kleidung ist Wärme hilfreich: zB auf die Heizung legen oder warm fönen (nicht heiß!).

Das hilft auch bei anderen Gerüchen wie zB Küchengeruch einer Kantine.

Der Geruch von kaltem Rauch hält sich ziemlich lang und gut:

In Räumen, in denen stark geraucht wurde, sind noch Monate nach einem Rauchverbot Tabakrückstände zu finden. Das bestätigt eine US-Studie zum sogenannten kalten Rauch, oft auch "third-hand smoke" (THS) genannt, in der Zeitschrift "Tobacco Control".

https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_83210600/neue-studie-so-lange-hinterlaesst-kalter-tabakrauch-spuren.html

Und warm waschen natürlich ...

Waschen, duschen, Febreze!