Frage von Flopschi1234, 284

Wie bekommt man am schnellsten Phimose (Vorhautverengung) weg?

Hallo zusammen,

ich bin 15 Jahre alt und habe eine Art Phimose, mein Arzt sagt es handele sich um eine leichte Verengung der Vorhaut, was ich allerdings nicht beurteilen oder bestätigen kann da ich diese noch nie über die Eichel gezogen habe. Jedes mal wenn ich es versucht habe schmerzte es ein wenig und ich traute mich nicht weiter zu ziehen da es aussieht als wäre die Vorhaut mit der Eichel verklebt.

Jetzt zu meiner Frage: Weiß Jemand was das genau ist und wie man es am besten und vor allem schnellsten behandeln kann (Beschneidung wenn möglich vermeiden)?

Ist es möglich, dass mein Glied in 2 Wochen wieder "einsatzfähig" ist :/ ?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten !

Euer Flo :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Beschneidung, Gesundheit, Medizin, ..., 284

Servus Chef,

Nein, in zwei Wochen geht da nichts :o

Es gibt bei einer Vorhautverengung ziemlich gute Behandlungsmöglichkeiten, die von einer Dehntherapie (d.h. regelmäßiges Zurückziehen der Vorhaut) über eine Salbentherapie (mit Kortisonsalbe) bis hin zu erweiternden OP-Techniken gehen :)

Eine Beschneidung hingegen ist nicht nötig - bei dir ist das Problem nicht krankhaft, da deine Verengung vermutlich seit Geburt an besteht - das ist daher ein Sonderfall und man muss deine Vorhautverengung getrennt von anderen Vorhautverengunen betrachten, die bspw. bei älteren Männern auftreten :) Außerdem hat eine Beschneidung viel zu viele Nachteile :o

Am Schnellsten behandeln geht normalerweise mit einer kombinierten Dehn- und Salbentherapie - das dauert 4-5 Wochen, bis das das Problem löst (normalerweise)

Du brauchst vor dem Zurückziehen absolut keine Angst haben - das ist nicht schlimm, und da kann auch nix Schlimmes passieren; du siehst ja selbst, ab wann es wehtut :)

Es kann auch gut sein, dass bei dir - zusätzlich zur Verengung - auch noch eine Verklebung besteht, das ist aber halb so wild und löst sich mit, wenn die Verengung behandelt wird; Beides ist angeboren :)


Ich würde an deiner Stelle daher einfach mal anfangen zu Dehnen - schaden tut es nicht, schau einfach mal wie weit du damit kommst :o

Eine Anleitung dazu bekommst du von mir!

Lg

Kommentar von CalicoSkies ,

F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) durchgeführt werden als auch alleine.

Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig länger machen, viel hilft hier nicht viel.

Die Anleitung ist folgende:

Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen. (Es ist völlig egal, ob 30-40 mal auf einmal oder über den Tag verteilt.)

In der Badewanne ist die beste Möglichkeit dazu, weil dort die Haut geschmeidiger ist – man kann auch Bepanthensalbe (bzw. Dexpanthenol) benutzen, um die Haut vorher nochmal geschmeidiger zu machen und durch das Bepanthen das Dehnen zu beschleunigen, da Bepanthen die Zellerneuerung fördert.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Vorhautoperation und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5-6 Wochen - es ist die schnellste Variante, eine Verengung zu behandeln.

Meld dich bei Fragen einfach!

Kommentar von Flopschi1234 ,

Danke für deinen Kommentar, ich werd's jetzt erstmal mit dieser Dehntherapie versuchen und dann mal weiterschauen wenn das nichts nützt. :)

Kommentar von CalicoSkies ,

Viel Erfolg :)

Meld dich einfach nochmal, falls es nicht klappen sollte :3

Kommentar von Flopschi1234 ,

Okay, nochmal kleines Update: ich war heute beim Urologen, der meinte ebenfalls ich solle mich nur der OP stellen wenn eine Dehntherapie erfolglos ist. Bei besagtem Urologen gelang es mir meine Vorhaut (wenn auch unter leichten bis mäßigen Schmezen) das erste mal hinter die Eichel zu schieben, doch versuche ich es Zuhause zu machen, schmerzt es deutlich mehr und ich traue mich nicht sie weiter zu schieben.

Was kann ich dagegen tun? Soll ich erst versuchen sie bis zur Schmerzgrenze zu schieben oder muss ich das einfach durchziehen ?

MfG Flo

Kommentar von CalicoSkies ,

Das ist doch schonmal gut, wenn er es auch so sieht - auch wenn es zwischen "Dehnen" und "OP" immer noch Zwischenschritte gibt :)

Versuchs so wie ich gesagt hab - Schmerzen an sich sind nicht gut, da man sich da Hauteinrisse holen kann - die "langsamere" Methode ist hier besser :)

Kommentar von Flopschi1234 ,

Hallo CalicoSkies,

nochmal zu der Dehntherapie:
ich mache diese jetzt schon seit mehreren Wochen. Im schlaffen zustand kann ich die Vorhaut jetzt sogar über die Eichel ziehen.
Im steifen Zustand jedoch machen sich noch keinerlei Fortschritte bemerkbar.
Sollte ich mir deshalb Gedanken machen oder braucht es einfach nur noch mehr Zeit ?

MfG Flo

Kommentar von CalicoSkies ,

Servus Flo,

Ist doch gut, wenns schonmal soweit geholfen hat! :)

Machs einfach mal weiter - wenn du wirklich an den Punkt kommst, dass da wirklich absolut gar nichts mehr geht, dann melde dich einfach nochmal.

Da gibts ja auch Methoden mit Salben und anderen Mitteln, damit es "weitergeht" :)

Antwort
von Whispersilk, 204

Hallo Flopschi1234,

also erstmal die Phimose wirst du in 2 Wochen auf keinen Fall los,ich würde dir empfehlen deinen Arzt aufzusuchen und dich über einen Salbe zu beraten.

Sollte es auch nicht helfen muss du eventuell eine Beschneidung kriegen,nein es ist nicht schlimm,bin selbst beschnitten und lebe ohne Probleme weiter.

Grüße
Whispersilk

Kommentar von Flopschi1234 ,

Danke auf jeden Fall für deinen Kommentar, doch angenommen ich würde in naher Zukunft beschnitten werden, wäre es dann theoretisch möglich in 2 Wochen sexuell aktiv zu werden?

Kommentar von Whispersilk ,

Wird schon halb so schlimm

Antwort
von H2Onrw, 229

mein Arzt sagt es handele sich um eine leichte Verengung der Vorhaut,

Wenn du schon beim Arzt warst, dann hat dieser dir doch bestimmt auch eine Behandlung vorgeschlagen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses die Dehntherapie war.

Beschneidung wenn möglich vermeiden

Bei einer leichten Phimose dürfte auch keine Beschneidung erforderlich sein. Die Dehntherapie hat richtig durchgeführt eine Erfolgsquote von über 80 %.

Antwort
von beangato, 140

Dehntherapie

http://www.med1.de/Forum/Vorhautprobleme/482796/

Ob Du Salbe bekommst, musst Du Deinen Arzt fragen. Vlt. hilft auch nur warmes Wasser.

Aber in 2 Wochen wird das nichts.

NICHT Beschneiden lassen - das hat dauerhafte Folgen.

Kommentar von Flopschi1234 ,

Ok vielen dank, das war eigentlich klar, das es in 2 Wochen nichts wird aber ich dachte vielleicht gibt es ja noch Hoffnung :(

Antwort
von brido, 122

Tue das was der Arzt sagt. 

Kommentar von Flopschi1234 ,

Der Arzt sagt ich solle mich am besten beschneiden lassen, doch ich fühle mich dabei nicht wohl, deshalb meine Frage ob es auch eine andere Möglichkeit gibt.