Wie bekommt eine Achterbahn Strom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich frage mich wie man so eine Achterbahn an den Strom anschließen kann! Mit einem Kraftstromanschluss kann man ja nur maximal 50000W bekommen?

Mit einem 125A CEE wären schon mal 86,6kW möglich, nicht nur 50kW. Aber auch das wäre ja noch zu wenig.

Wenn solche Leistungen benötigt werden, dann läuft das nicht mehr über Steckverbindungen, sondern über fest angeschlossene Leitungen. Und dann wird nicht nur ein Punkt versorgt, sondern an verschiedenen Punkten eingespeist, denn die Leistung wird ja nicht nur an einer Stelle benötigt. Bei der angegebenen Leistung ist sogar schon eine eigene Trafostation denkbar. Versorgt über 10kV und von der Hauptverteilung hinter dem Trafo dann die einzelnen Abgänge (Steuerstelle, Leistungsantriebe, Beleuchtungen ect)

Fahren viele Achterbahnen nicht mit antriebslosen Wagen, die lediglich langsam! auf einen möglichst hohen Startpunkt geschleppt werden?

Dafür reichen 10kW locker aus. Der Rest, aber sicher auch nicht mehr als 30kW ist für die Beleuchtung und die ist inzwischen auf LED umgestellt und braucht nur mehr 10% von Glühlampen.

Vermutlich benötigt den gigawatt nur für einen sehr kurzen Zeitraum und nicht dauerhaft. Man kann die nötige Energie in Kondensatoren speichern. Den Kondensator kann man beliebig schnell oder langsam laden.

Das sind eine Milliarde joule pro Sekunde. Wenn du es also mit der Energie für ein bis zwei Sekunden beschleunigtst, hat es die Energie vom Geschoss eines modernen Kampfpanzers.

Logischerweise braucht man keinen extra Atomreaktor nur um eine Achterbahn zu betreiben.

Einen "Anschluss" hast du bei 1500kW garnicht, das ist einfach fest Verbunden, fettes Kabel rein.

Wie ich immer sage: Wer an Youtube glaubt, kann getrost auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann glauben. Wobei man auch selbst drauf kommen kann, daß 1 GW verarsche ist. Aber deshalb ist Youtube auch das Sprachrohr für Dumme: Die glauben das wirklich :-(. Und zu dieser Aussage "kann man nur 50000W": Kommt dieser Mist auch von Youtube? Wir verbauen auch größere Steckdosen, die einen Stückpreis von eine Ecke über 1000€ haben. Aber wenn das Wort "ja" dabei steht weiß man das sicherlich besser.

Die Achterbahn hat unten Stromabnehmer... wie sollte sie auch sonst Spannung bekommen? Und Wozu braucht die so viel Strom? Du brauchst einige wenige kW um die Motore der Bahn anzutreiben; dann fährt das Ding auf den schienen - fertig - egal wie groß die Anlage ist.

Naja Fabriken und größere Anlagen haben ja auch solche Anschlüsse.

Im wesentlichen wird hierfür ein Hochspannungskabel verwendet und auf dem Gelände stehen dann ein oder mehrere Transformatoren.